„musstewissen“: funk startet Schulbegleitungs-Format auf YouTube

Mainz, 9. März 2017 – Im Unterricht ging alles mal wieder viel zu schnell und morgen steht schon die nächste Klassenarbeit an? Keine Sorge – ab Dienstag, 14. März 2017, um 13.00 Uhr gibt es Hilfe für stressgeplagte Schüler: Bei „musstewissen“, dem ZDF-Schulbegleitungsformat für funk, geben Experten Lernhilfe in den Fächern Deutsch, Chemie, Geschichte, Physik (ab Donnerstag, 28. April 2017) und Mathematik (ab Montag, 15. Mai 2017). Präsentiert werden die Kanäle unter anderem von bekannten Wissens-YouTubern, wie Mirko Drotschmann („MrWissen2go“) und Lisa Ruhfus („Die Klugscheisserin“). Sie alle haben ihr Fach studiert und sind richtig gut darin, die Inhalte zu erklären.

Zu jedem Schulfach wird jeweils ein Lernvideo pro Woche auf YouTube veröffentlicht – und zwar immer um 13 Uhr, damit die Schüler für ihre Hausaufgaben gerüstet sind. Auf Instagram und Facebook finden sich zudem passende Spickzettel und spannende Fakten zum behandelten Stoff. Die Inhalte der Videos sind auf die Lehrpläne der verschiedenen Bundesländer und Schulformen abgestimmt. Gestartet wird in der 8. Klasse, doch jedes Jahr kommt bei „musstewissen“ eine Klassenstufe hinzu.

Montags steht Mathematik mit Nicole Valenzuela auf dem Stundenplan, dienstags Deutsch mit Lisa Ruhfus („Die Klugscheisserin“). Mai-Thi Nguyen-Kim („schönschlau“, „Terra X Lesch & Co“) gibt mittwochs Schulbegleitung in Chemie. Donnerstags erklärt „MrWissen2go“ Mirko Drotschmann relevante Facts zum Fach Geschichte. Zur Einstimmung ins Wochenende hauen Simon Weßel-Therhorn und Eduard Flemmer („LekkerWissen“) verständliche und lustige Clips über Physik raus. Außerdem stehen alle „musstewissen“-Experten wissenshungrigen Schülern mit Rat und Tat zur Seite und beantworten Fragen, die in den Kommentaren gestellt wurden.

Bilder im Downloadbereich: presse.funk.net/download
Weitere Informationen zu „musstewissen“ unter presse.funk.net/format/musstewissen