Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe

Kategorie: Unterhaltung / True Crime / Spannung

Darum geht es: Im True-Crime-Podcast Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe sprechen Laura und Paulina auf Spotify und iTunes über wahre Kriminalfälle aus Deutschland. In jeder Folge widmen sich die Reporterinnen zwei Fällen und diskutieren die strafrechtlichen sowie psychologischen Aspekte. Was sind die Schwierigkeiten in einem Indizienprozess? Wie überredet man Unschuldige zu einem falschen Geständnis? Und wie hätte die Tat womöglich verhindert werden können? Zusätzlich zu solchen Fragen diskutieren sie im Podcast über beliebte True-Crime Formate, begleiten Gerichtsprozesse und führen Expert:innen-Interviews. Egal ob Mord aus Heimtücke, niedrigen Beweggründen oder Mordlust – für die meisten Verbrechen gibt es eine Erklärung und danach suchen Laura und Paulina.

Über die Macherinnen: Was Paulina und Laura an wahren Verbrechen interessiert, sind die Hintergründe der Taten. Warum kam es zu dem Verbrechen? Wieso hat das Gericht ein bestimmtes Urteil gefällt? Und wie kann die Gesellschaft in Zukunft dafür sorgen, dass es nicht nochmal zu ähnlichen Fällen kommt? Seit Juli 2018 versuchen die beiden Freundinnen gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden – in ihrem True Crime-Podcast Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe.

Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe war von Januar 2019 (Folge 13) bis Dezember 2019 ein Format von funk.

• Macherinnen
    • Paulina Krasa
    • Laura Wohlers
  • Redaktion
    • Clemens Schröder (ZDF)
    • Jella Ritzen (funk)
    • ZDF für funk

Mordlust – Verbrechen und ihre Hintergründe

30. Oktober 2020

Neues Pen & Paper zur Entdeckung Amerikas durch die Wikinger

Am Sonntag, 1. November 2020, wird es ein neues Pen & Paper mit dem Titel VINLAND geben. Die Geschichte spielt in der Welt der Wikinger, in der es um die Entdeckung Amerikas und die Besiedlung einer neuen Welt geht. Die Zuschauer*innen verfolgen Leif Eriksson, der beschlossen hat, sich mit den härtesten und wagemutigsten seiner Leute auf den Weg in ein unbekanntes Land im Westen zu machen.