Bohemian Browser Ballett gewinnt Grimme-Preis 2019

Mainz, 26. Februar 2019 – Über einen Grimme-Preis in der Kategorie „Kinder & Jugend” kann sich das funk-Format „Bohemian Browser Ballett” freuen. Schlecky Silberstein (Idee/Buch), Christina Schlag und Raphael Selter (beide Buch/Regie) nehmen bei der Preisverleihung am Freitag, den 5. April 2019 in Marl, die Trophäe stellvertretend entgegen. Dies gab das Grimme-Institut am Dienstag, den 26. Februar 2019, bekannt.

In ihrer Begründung lobte die Jury das bissige Satire-Format und verwies unter anderem auf die Ereignisse nach der Veröffentlichung des Videos „Volksfest in Sachsen“, die für sie die satirische Mission des Formats unterstrich: „Ohne Rücksicht auf Verluste, auch und gerade auf eigene, fädeln sie höchst intelligente Pointen aneinander und teilen in alle in Frage kommenden Richtungen aus. Das „Bohemian Browser Ballett“ verkauft sich selbst wahlweise als „Nischenangebot für junge Intellektuelle mit Humor“ oder „linksgrünversiffter Stachel im Arsch der Revolutionäre“. Die kurzen Videos lösen den kontroversen Anspruch ein, weil sie nicht erwartbar sind und keine Seite sich jemals sicher fühlen darf, möge sie sich selbst auch noch so moralisch integer finden.“ Die ausführliche Begründung der Jury gibt es hier.

Der Grimme-Preis wurde 1964 erstmals verliehen. Für funk ist es nach der Auszeichnung für die Webserie „Wishlist” im Jahr 2017 und „GERMANIA” im Jahr 2018 der dritte Grimme-Preis. In diesem Jahr waren in der Kategorie „Kinder & Jugend“ außerdem fünf weitere funk-Formate nominiert: Die Webserie „DRUCK“, „Einigkeit & Rap & Freiheit: Das ist RAP“, „WACH“ sowie „Wishlist 2.0“. Journalist und funk-Host Hubertus Koch erhielt eine Nominierung in der Kategorie „Kinder & Jugend Spezial“.

Statement von Schlecky Silberstein zum Grimme-Preis:
„Der Grimme-Preis ist mein erster Preis, den meine Mutter nicht googeln musste. Mehr kann man nicht erreichen. Vielen Dank an funk und den SWR – insbesondere Florian Hager und Philipp Schild – und an alle, die jeden Tag ihren Job für unsere kreative Freiheit riskieren. Ein noch größerer Dank geht an meine Autoren und diese unfassbar gut geölte Produktionsstrecke.“

Auf Anfrage an presse@funk.net werden gerne Interviews mit den Macherinnen und Machern vermittelt. Mehr Informationen zu dem Format und ein Statement von Schlecky Silberstein gibt es in unserem Presseportal. Hier stehen nach der Akkreditierung auch Bilder im Downloadbereich zur Verfügung.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.