Drei Grimme-Nominierungen für funk

Gleich drei funk-Formate dürfen sich in diesem Jahr über eine Nominierung für den Grimme-Preis freuen: Wie das Grimme-Institut am 18. Januar 2024 bekannt gab, sind unter den Nominierten für den 60. Grimme-Preis auch die funk-Formate HYPECULTURE, TRU DOKU und Datteltäter. In der Kategorie „Jugend” ist der Film „Straßenslang – wie Rap Deutschland verändert“ von HYPECULTURE nominiert. Das Reportage-Format TRU DOKU geht in der Kategorie „Kinder und Jugend” ins Rennen und in derselben Kategorie bewirbt sich das Format Datteltäter mit seiner Serie „SAG MIR” für den Spezialpreis.

Der renommierte Grimme-Preis zeichnet Fernseh- und fernsehähnliche Produktionen in Deutschland aus. Nominierungen erfolgen in den vier Wettbewerbskategorien „Information & Kultur“, „Fiktion“, „Unterhaltung“ und „Kinder und Jugend“. Die Gewinner:innen des 60. Grimme-Preises werden am 14. März 2024 bekanntgegeben, die Preisverleihung findet am 24. April 2024 statt.

Über die nominierten Formate:

HYPECULTURE

Das Infotainment-Format HYPECULTURE liefert Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Geschehnissen aus der HipHop-Kultur. Mit anschaulichen Animationsvideos analysiert das Team Trends und Phänomene auf deren Ursprung, Aufkommen, Entstehung und Relevanz. Dabei wird quasi ganz nebenbei die Geschichte dahinter erzählt. Im Format HYPECULTURE kommt alles zusammen: Wissen zu alltäglich konsumierten Marken und Produkten, Hintergrundinformationen zu heutigen Trends, persönliche Einblicke namhafter Vertreter:innen und anschauliche Animation. Das Format ist eine Produktion von BANK produziert für funk.

Datteltäter

Das Unterhaltungsformat Datteltäter thematisiert in seinen Videos das deutsch-muslimische Selbstverständnis und räumt auf humorvolle Art mit den gängigen Vorurteilen und Stereotypen gegenüber Muslim:innen auf. Die Reihe „SAG MIR” befasst sich mit kulturellen Themen, die junge Menschen bewegen. So sprechen bei „SAG MIR, welche ANIME Charakter ich spreche“ Synchronschauspieler:innen über ihre Arbeit und die Bedeutung von Animes für sie. „SAG MIR, woher mein traditioneller Gesang kommt?“ zeigt traditionelle Gesangsdisziplinen aus unterschiedlichen Kulturen. Die Datteltäter zeigen dabei, wie Musik zum Kulturverständnis beitragen und somit Brücken bauen kann. Das Format wird vom rbb für funk produziert.

TRU DOKU

TRU DOKU erzählt Geschichten über junge Menschen, die beeindrucken. Menschen, die sich ihrem Schicksal stellen, Widerstände überwinden und sichtbar machen, was im Verborgenen bleibt. Ohne Sprecherstimme und Host stehen bei TRU DOKU die Protagonist:innen im Fokus und geben den Zuschauenden so die Chance, sich ein eigenes Urteil über Haltung und Handlung zu bilden: Von lebensverändernden Ereignissen, über den Umgang mit schwierigen Herausforderungen bis hin zu starken Empowerment-Geschichten – TRU DOKU veröffentlicht Geschichten, die man nicht so schnell vergisst. Das Format ist eine Produktion von DRIVE beta im Auftrag des ZDF für funk.