„Einigkeit & Rap & Freiheit“ für Grimme Online Award nominiert

„Einigkeit & Rap & Freiheit“ für Grimme Online Award nominiert

Mainz, 2. Mai 2019 – Nach der Nominierung für den Grimme-Preis im Februar 2019, können sich Hubertus Koch und das funk-Format „Einigkeit & Rap & Freiheit“ nun auch über eine Nominierung für den Grimme Online Award 2019 in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ freuen.  

Ab sofort können die Fans unter grimme-online-award.de/voting für den Publikumspreis abstimmen. Parallel ermittelt die Jury bis zu acht Preisträger*Innen in vier Kategorien. Die Gewinner*Innen werden bei der Preisverleihung am Mittwoch, den 19. Juni 2019, in Köln bekanntgegeben. 

Über das nominierte Format: Einigkeit & Rap & Freiheit ist ein Format getrieben von Idealismus, frei in der Form und wie sein Host Hubertus Koch immer auf der Suche. Irgendwo ungebunden zwischen Investigativ-Journalismus und Schmusekurs. Aus Musik und Musikerbiographien abgeleitet stellt Koch Fragen zu Gesellschaft, Kunst und Identität, die nur durch Lobeshymnen auf seinen Youngtimer BMW unterbrochen werden. Themen und Tonalität changieren wie der Handlungsort; mal zuhause in der umgebauten Studio-Garage zur szenischen Lesung mit dem jüdischen Rapper Ben Salomo, mal auf Road Trip und backstage mit dem streitbaren Rapper Finch Asozial. Mal investigativ und konfrontativ gegen etablierte Battle-Rap-Formate, um im nächsten Moment mit der Queen of Bassmusik Lari Luke die Nacht durchzufeiern. „Einigkeit & Rap & Freiheit“ ist unberechenbar. Chaos is king. Und Kochs Suche noch lange nicht zu Ende. 

„Einigkeit & Rap & Freiheit“ wird von sendefähig GmbH im Auftrag von Radio Bremen für funk produziert. 

Mehr Informationen gibt es im funk-Presseportal. Pressebilder stehen nach der Akkreditierung im Downloadbereich zur Verfügung.

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.