Frischer Wind im Bundestag: funk startet „DIE DA OBEN!“

Mainz, 10. April 2019 – Womit beschäftigen sich „Die da oben“ eigentlich? Das neue Politik-Format von funk informiert in unter fünf Minuten über die Meinungen und Forderungen der Politiker*innen und Parteien aus dem Bundestag. „DIE DA OBEN!“ ist am Montag, den 8. April 2019 auf Facebook, YouTube und funk.net gestartet.

Die Hosts Jan Schipmann (INFORMR) und Aline Abboud (ZDF heute) zeigen hitzige Debatten, vergleichen Aussagen aus den Fraktionen und ordnen sie ein. Das Format steht dabei für zeitgemäßen Politikjournalismus und eine Ansprache der Zielgruppe unter 30. Was „DIE DA OBEN!” machen, soll hinterfragt sowie kritisch und gut informiert von der Community diskutiert werden können.

„DIE DA OBEN!“ wird von Hyperbole TV im Auftrag von funk produziert. Produzent ist Bastian Asdonk. Verantwortliche Redakteure sind Jan Schipmann (Hyperbole TV) und Leo Braun (funk).

Mehr Informationen gibt es hier.

Pressebilder stehen nach der Akkreditierung im Downloadbereich unseres Presseportals zur Verfügung.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.