DIE DA OBEN!

Kategorie: Information / Politik

Darum geht es: Im Bundestag werden eine Vielzahl von Themen debattiert. Aber vieles was davon besprochen wird, reicht nicht über die Mauern des Sitzungssaals hinaus. In unter fünf Minuten informiert „DIE DA OBEN!“ über die Meinungen und Forderungen der Politiker*innen und Parteien. Die Hosts Jan Schipmann (INFORMR) und Aline Abboud (ZDF heute) berichten über hitzige Debatten, vergleichen die Aussagen aus den Fraktionen und ordnen sie ein. Das Facebook-Format ist die Weiterentwicklung von „INFORMR“ , denn der Parlamentsalltag soll auch von der Generation Y wahrgenommen, hinterfragt und in den sozialen Netzwerken kritisch sowie gut informiert diskutiert werden.

Über die Hosts: Jan Schipmann war schon für das funk-Format „INFORMR im Einsatz und berichtete über politische Themen aus Deutschland. Aline Abboud ist bekannt aus der Nachrichtensendung „ZDF heute und war als Volontärin im Bundestag tätig. Gemeinsam machen sie in DIE DA OBEN!“ zeitgemäßen Politikjournalismus für die Zielgruppe unter 30.

• Hosts
    • Aline Abboud