Kategorie: Information / Politik

Darum geht es: Im Bundestag werden eine Vielzahl von Themen debattiert. Aber vieles was davon besprochen wird, reicht nicht über die Mauern des Sitzungssaals hinaus. In unter fünf Minuten informiert DIE DA OBEN! über die Meinungen und Forderungen der Politiker:innen und Parteien. Die Hosts Jan Schipmann (INFORMR) und Aline Abboud (ZDF heute) berichten über hitzige Debatten, vergleichen die Aussagen aus den Fraktionen und ordnen sie ein. Das Facebook-Format ist die Weiterentwicklung von INFORMR, denn der Parlamentsalltag soll auch von der Generation Y wahrgenommen, hinterfragt und in den sozialen Netzwerken kritisch sowie gut informiert diskutiert werden.

Über die Hosts: Jan Schipmann war schon für das funk-Format INFORMR im Einsatz und berichtete über politische Themen aus Deutschland. Aline Abboud ist bekannt aus der Nachrichtensendung „ZDF heute und war als Volontärin im Bundestag tätig. Gemeinsam machen sie in DIE DA OBEN! zeitgemäßen Politikjournalismus für die Zielgruppe unter 30.

Formattrailer DIE DA OBEN!:

• Hosts
    • Robert Jahn
    • Von hyperbole produziert im Auftrag von funk

DIE DA OBEN!

Das Pressematerial ist nur für akkreditierte User:innen sichtbar. Hier geht es zur Akkreditierung.

7. Dezember 2020

funk Schwerpunkt über Armut in Deutschland

Nicht genügend Geld für die Miete, die Handyrechnung oder gar für Essen am Ende des Monats. Für Millionen Menschen in Deutschland gehört das zu den alltäglichen Sorgen. funk beschäftigt sich aus diesem Grund vom 7. bis zum 16. Dezember 2020 in einem Schwerpunkt mit dem Thema „Armut in Deutschland“.

19. Oktober 2020

funk Themenwoche zur US-Wahl

Vier Jahre US-Präsident Donald Trump liegen hinter uns. Folgen vier weitere Jahre? funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, beschäftigt sich in der Woche vom 19. bis 25. Oktober 2020 mit der US-Präsidentschaftswahl. Alle Beiträge sind auf funk.net und auf YouTube zu finden.

27. Juli 2020

#ExtremLand – funk-Schwerpunkt zu Extremismus in Deutschland

Eine Undercover-Recherche unter Frauen-Hassern, Beiträge über Holocaustleugner*innen, Antifa und Reichsbürger*innen: In einem Schwerpunkt beleuchtet funk verschiedene Formen von Extremismus in Deutschland. Die Themenwoche startet am 27. Juli 2020 – zehn funk-Formate sind mit ihren Beiträgen dabei.

10. April 2019

Frischer Wind im Bundestag: funk startet „DIE DA OBEN!“

Womit beschäftigen sich „Die da oben“ eigentlich? Das neue Politik-Format von funk informiert in unter fünf Minuten über die Meinungen und Forderungen der Politiker*innen und Parteien aus dem Bundestag. „DIE DA OBEN!“ ist am Montag, den 8. April 2019 auf Facebook, YouTube und funk.net gestartet.