Grimme-Preis 2022 für offen un‘ ehrlich

Wie das Grimme-Institut am Dienstag, 31. Mai 2022, bekannt gab, darf sich das Moderationsteam des funk-Formats offen un’ ehrlich über einen Grimme-Preis in der Rubrik „Kinder und Jugend“ freuen. Die Preisverleihung findet am Freitag, 26. August 2022, in Marl statt.

Die Grimme-Jury honoriert damit die Leistungen der Moderator:innen: Das sind neben den langjährigen Host:innen Robert Hecklau und Kim Stoppert seit einiger Zeit auch Marlene Schittenhelm und Raphael Gregotsch. Als Team von offen un’ ehrlich decken sie in regelmäßigen YouTube-Videos auf, wie sowohl Influencer:innen als auch große Unternehmen im Netz mit grenzwertigen Aussagen oder Betrugsmaschen oftmals junge Konsument:innen zu täuschen versuchen. Dabei gehen sie unter anderem Fragen nach, wie nachhaltig die Produkte der im Internet sehr präsenten Bekleidungsmarke Oceans Apart wirklich sind oder ob Volvic seine Getränke tatsächlich klimaneutral herstellt. Für ihre Community nehmen sie Social-Media-Trends ganz genau unter die Lupe und schaffen es so, Unterhaltung und Investigation gekonnt zu vereinen.

Aus der Begründung der Jury:
„Neben der gelungenen Ansprache der Zielgruppe zeichnet sich das je nach Thema mal zehn, mal zwanzig Minuten kurze Magazin nicht zuletzt durch eine fast schon überdrehte Moderation aus, die stets spontan und unabgesprochen wirkt. Die Moderation prägt die spielerisch leichte Tonalität des Magazins, doch der heitere Tonfall darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier knallhart nachgefragt wird. offen un’ ehrlich entlarvt die Versprechungen der Influencer:innen als Lug und Trug und führt der Zielgruppe wiederholt vor Augen, dass am Ende nur diese und ihre Kooperationspartner:innen gewinnen.“

Mehr Informationen zum Format sind im funk Presseportal zu finden. offen un’ ehrlich wird vom Saarländischen Rundfunk für funk produziert.

Der Grimme-Preis zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen für Fernseh- und fernsehähnliche Produktionen im deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Formate oder Personen, die sich inhaltlich und qualitativ um die Weiterentwicklung des Mediums verdient gemacht haben.