How to Deutschland: Dreisprachiges Format zum Ankommen in Deutschland

Seit dem 24. Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Infolgedessen flüchten aktuell hunderttausende Menschen aus dem Land. Doch Ankommen in Deutschland ist gar nicht so leicht: Wie können Geflüchtete eine Unterkunft finden? Wie ist der Transport und Verkehr in Deutschland organisiert? Und ganz generell – wie lebt es sich hier? Wie jedes Land hat auch Deutschland seine Eigenheiten.

Seit Mittwoch, 16. März 2022, hat es sich der Instagram-Kanal How to Deutschland zur Aufgabe gemacht, Antworten auf aktuelle Fragen wie diese zu finden. Das Angebot richtet sich an junge Geflüchtete aus der Ukraine sowie Menschen, die ihnen helfen wollen. Das Informationsbedürfnis einerseits sowie die Hilfsbereitschaft andererseits sind groß – doch häufig erschweren Sprachbarrieren alltägliche Situationen. Aus diesem Grund sind die Inhalte auf Deutsch, Englisch und Ukrainisch verfügbar.

Hier geht’s zu How to Deutschland

Niedrigschwellig und leicht verständlich soll How to Deutschland Orientierung in einer Krisenzeit bieten. Das Format wird von Skip Intro für funk produziert.

Mehr zum Ukraine-Krieg von funk

Die Betroffenheit zum Krieg in der Ukraine ist groß – und jeder Mensch geht anders mit einer Belastungssituation um. Cinema Strikes Back thematisiert auf YouTube, warum es okay ist, aktuell ins Kino zu gehen – und sich auch ohne schlechtes Gewissen abzulenken (15. März). Wie aktive Hilfe für Geflüchtete aussehen kann, zeigt TRU Doku in der aktuellen Folge: Das Format begleitet Celine und Deniz – zwei junge Menschen, die ukrainischen Geflüchteten helfen. Celine hat die Medizin-Studentin Nicole bei sich aufgenommen, Deniz hat Familie und Freund:innen aus Kyjiw nach Deutschland geholt und hilft aktuell vor Ort in Lwiw (15. März). Auch die Perspektive der russischen Community in Deutschland soll ihren Platz finden: ultraviolett stories geht auf YouTube der Frage nach, wie sie den Krieg in der Ukraine erleben (16. März). Das Talk-Format deep und deutlich widmet sich zum Auftakt der neuen Staffel mit einer Spezialausgabe der Ukraine-Thematik (17. März). Moderatorinnen Aminata Belli und Louisa Dellert begrüßen dafür folgende Gäste: Journalistin und Russland Expertin Anastasia Tikhomirova, die eine junge russische Perspektive auf den Krieg in der Ukraine einbringt. Psychologe Dr. Leon Windscheid, der Strategien gegen Ängste vermittelt, die dieser Krieg auslöst. Die ukrainische Aktivistin Olena Taran, die ihren Protest lautstark auf die Straße bringt, und deren Familie sich derzeit in Horyschni Plavni aufhält, einer kleinen Stadt im Zentrum der Ukraine. STRG_F beschäftigt sich in der nächsten Dokumentation mit der wachsenden Zahl an freiwilligen Kämpfern, die sich seit Kriegsbeginn für den Dienst in der ukrainischen Fremdenlegion gemeldet haben. Die Reporter:innen haben verschiedene Männer auf dem Weg zur Front begleitet und sich die Frage gestellt: Wird das helfen oder den Konflikt eskalieren? (17. März).

Mit Angeboten wie diesen bleibt der Krieg in der Ukraine weiterhin ein bedeutendes Thema in den funk-Inhalten. Die Auflistung ist als exemplarische Auswahl zu verstehen. Für eine bessere Übersicht sammelt funk alle YouTube-Inhalte zu diesem Thema als Playlist. Für weitere Informationen und Angebote auf Instagram empfiehlt sich der funk Instagram Hub.

Hier geht’s zur YouTube-Playlist