Hypochondrie – die ständige Angst vor dem Kranksein

Hypochondrie – die ständige Angst vor dem Kranksein

Wann wird die Angst vor dem Kranksein zum Problem? Angst davor, Corona oder einen miesen Magen-Darm-Infekt zu bekommen, ist völlig normal und verständlich. Aber wie ist es, wenn man ständig Angst davor hat, tödlich krank zu sein? Mit diesem Thema setzen sich die beiden funk-Formate psychologeek und reporter in ihren Beiträgen am 9. Juni 2021 auseinander. 

Menschen mit Hypochondrie, der sogenannten Krankheitsangst, haben massive Panik davor, schwer erkrankt zu sein, selbst wenn der Arzt oder die Ärztin nichts finden kann. Viele Betroffene laufen von Praxis zu Praxis und beschäftigen sich so sehr mit ihrem Körper und kleinsten Symptomen, dass sie extrem darunter leiden. 

Wie kommt es zu Hypochondrie? Kann das jeder bekommen und vor allem: kann man das wieder loswerden? Pia von psychologeek schaut sich in ihrem neuen Video genauer an, was hinter dieser psychischen Störung steckt. 

psychologeek: Hypochondrie – bin ich schwer krank? 

Die Journalistin Lisa von reporter begleitet die 21-jährigen Hypochonderin Alina ihrem Alltag. Sie glaubt ständig, todkrank zu sein – obwohl sie das gar nicht ist. Die Angst wurde so groß, dass sie sich irgendwann nicht mal mehr traute, duschen zu gehen, aus Sorge währenddessen an einem Herzinfarkt zu sterben. Sie war deshalb gerade sieben Wochen in einer psychiatrischen Tagesklinik. Jetzt muss sie im Alltag klarkommen. Dafür sucht sie einen Therapieplatz in Berlin, was sich nicht einfach gestaltet. Deshalb nimmt Lisa sie mit zu Pia von psychologeek. Pia hilft Alina und gibt ihr Tipps, wie sie am besten an die Therapieplatzsuche herangeht.

reporter: 40 Mal Notaufnahme – Mein Alltag als Hypochonderin 

psychologeek wird vom SWR für funk produziert. Mehr Informationen sowie Bildmaterial gibt es auf der Formatseite im Presseportal. Für das Format reporter, das vom WDR für funk produziert wird, stehen ebenfalls mehr Informationen sowie Bildmaterial auf der Formatseite zur Verfügung. 

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.