reporter

Kategorie: Information / Reportage

Darum geht es: reporter ist ein journalistisches Videoformat, das sich gesellschaftlichen und politischen Themen widmet. Die Reportagen betreffen die Lebenswelt der Community – sie sind nah am Geschehen, mutig, überraschend und investigativ. Das Format richtet sich an 20 bis 24-Jährige, die politisch interessiert und weltoffen sind. Die Videos haben in der Regel eine Länge von fünf bis zwölf Minuten und werden von einem oder zwei Presentern moderiert.

Das sagen die Macher:  In dem medialen Umfeld der Zielgruppe – in dem Meinung und Subjektivität oft alles sind – geht reporter einen anderen Weg: legt Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Die Reporter sind unideologisch und ergebnisoffen – und haben am Ende des Films einen Erkenntnisgewinn: „Meinung machen andere. Wir machen Journalismus.“

Auszeichnungen: Im September 2019 gewann reporter den „Medienpreis Urologie 2019“ für die Reportage „Hodenkrebs – Gefahr für junge Männer!“.

• Hosts
    • Ben Bode
    • Florian Gregorzyk
    • Lisa Altmeier