reporter

Kategorie: Information / Reportage

Darum geht es:  „reporter“ ist ein journalistisches Videoformat, das sich gesellschaftlichen und politischen Themen widmet. Die Reportagen betreffen die Lebenswelt der Community – sie sind nah am Geschehen, mutig, überraschend und investigativ. Das Format richtet sich an 20 und 24-Jährige, die politisch interessiert und weltoffen sind. Die Videos haben in der Regel eine Länge von 5 bis 12 Minuten und werden von einem oder zwei Presentern moderiert.

Das sagen die Macher:  In dem medialen Umfeld der Zielgruppe – in dem Meinung und Subjektivität oft alles sind – geht reporter einen anderen Weg: legt Wert auf Recherche, Transparenz, Unvoreingenommenheit und Relevanz. Die Reporter sind unideologisch und ergebnisoffen – und haben am Ende des Films einen Erkenntnisgewinn: „Meinung machen andere. Wir machen Journalismus.“

Auszeichnungen: Im September 2019 gewann „reporter“ den „Medienpreis Urologie 2019“ für die Reportage „Hodenkrebs – Gefahr für junge Männer!“.

• Hosts
    • Ben Bode
    • Florian Gregorzyk
    • Lisa Altmeier