iam.justmyself: Kiaras Weg zum ESC

iam.justmyself-Serienfigur Kiara und ihre Darstellerin Marie Emylie Moreira haben eins gemeinsam: Sie wollen als Sängerin durchstarten. Um ihrer beider Traum wahr werden zu lassen, probiert Marie ihr Glück bei der Castingshow Ich will zum ESC!”, die ab dem 25. Januar in der ARD-Mediathek ausgestrahlt wird. Damit hat sie die reale Chance, sich für das deutsche Finale und sogar für den Eurovision Song Contest in Malmö zu qualifizieren.

Aus fast 700 Bewerber:innen wurde iam.justmyself-Darstellerin Marie für die Teilnahme an dem neuen Format ausgewählt – und hat einen langen Weg vor sich, um zum deutschen Finale zu kommen. Bei Ich will zum ESC!” kämpfen 15 Talente in einer Audition um die Gunst der beiden Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey. Nach und nach werden Talente das Format verlassen müssen, bis schließlich am 8. Februar vier Finalist:innen in einer Liveshow um ein Ticket zum deutschen Finale singen. Und Marie aka Kiara ist in diesem Prozess mittendrin.

Das Besondere: Die Redaktion des funk-Formats iam.justmyself hat den Bewerbungsprozess von Beginn an begleitet und in das Drehbuch des Formats integriert. In der Serie nimmt Kiara ihre Follower:innen auf Snapchat und TikTok mit zum Casting nach Berlin. Alles, was der Figur und ihren besten Freundinnen Vicky und Emi außerhalb des Wettbewerbs passiert, wird in Zusammenarbeit mit dem Regisseur von iam.justmyself, Philippe Matic-Arnauld des Lions, nach grobem Skript improvisiert und über die Kanäle ausgestrahlt. Sobald Kiara jedoch das Set von Ich will zum ESC!” betritt, ist sie Marie und agiert von ihrem Team unabhängig. Das Gesangstalent von iam.justmyself Hauptdarstellerin Marie wird dabei von Conchita Wurst und Ray Garvey bewertet. Auf den Kanälen von iam.justmyself wird diese Realität nachträglich in die Storyline integriert.

Wie sich Marie in der Show schlägt – das gibt’s ab heute auf dem Snapchat– und TikTok-Kanal von iam.justmyself zu sehen.

iam.justmyself wird von PULS für funk im Bayerischen Rundfunk produziert.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.