Mavi Phoenix spricht über sein Comingout als trans männlich mit „Auf Klo“

Mainz, 27. Februar 2020 – Für sein erstes ausführliches Interview zu seinem Comingout ist Musiker Mavi Phoenix aus Österreich bei „Auf Klo“ zu Gast. Mit Eda Vendetta spricht er darüber, warum er keine andere Wahl hatte, als mit seiner Transidentität an die Öffentlichkeit zu gehen und wie sich die erste Mail mit der Signatur „Marlon“ angefühlt hat.

Im Januar 2020 hat sich Mavi Phoenix in einem Instagram-Post als trans männlich geoutet. Darin schreibt er: „Ich verwende männliche Pronomen. Ich nehme noch keine Hormone. (…) Meine Freund*innen nennen mich Mavi oder Marlon.“ Im Interview mit „Auf Klo“ sagt er: „Seit dem Outing ist eine neue Energie und Lebensfreude bei mir zu finden.“

Zum Hintergrund des Protagonisten:

Als einer der ersten deutschsprachigen transidenten Musikern war ihm bewusst, dass das Outing nicht leicht sein wird. Mavi Phoenix ist Musiker aus Österreich. Der Durchbruch im Musikbusiness gelang ihm 2016 mit der Single „Quite“ und im Anschluss gewann er an internationalem Bekanntheitsgrad mit der Single „Aventura“. Er ging auf Tour mit Bilderbuch und wird nun Milky Chance auf Europatour als Support Act begleiten. 2018 startete er als „Newcomerin“ durch und wurde als starke „Frau“ im HipHop gefeiert. Dass ihn die Öffentlichkeit mit diesen Anmoderationen misgenderte, wusste sie noch nicht. Über seine Transidentität sagt er: „Bei dem Thema geht’s so um meine Essenz als Mensch, dass es vollkommen in den Hintergrund rückt, wie das für meine Karriere ist. Noch nie zuvor war es für mich so: Es ist egal, ich muss das machen, sonst sterbe ich, sonst kann ich nicht weiterleben.“

Mehr über das Format:

„Auf Klo“ ist ein feministisches Talkformat für 14-19-Jährige auf YouTube, das sich mit queeren Themen befasst. Und weil das Klo der Ort ist, auf dem man ungestört Geheimnisse austauschen kann, laden Eda Vendetta, Lisa Sophie Laurent und Maria Popov jede Woche eine neue Person genau dorthin ein. Wieso redet eigentlich niemand über Fehlgeburten? Bin ich pansexuell? Was heißt eigentlich nonbinär? Und wieso ist die Flüssigkeit in Tampon-Werbungen immer noch blau? Während sie mit Klischees aufräumen, reden sie ungeniert über Freundschaft, Sex, Liebe, Mental Health, Zukunft und Politik.

„Auf Klo“ wird von der KOOPERATIVE BERLIN für funk produziert.

Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im Presseportal zu Verfügung. Bilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.