Auf Klo

Kategorie: Unterhaltung / Interview

Darum geht es: „Auf Klo“ ist ein Talkformat auf YouTube. Und weil das Klo der Ort ist, auf dem man ungestört Geheimnisse austauschen kann, laden Eda Vendetta und Lisa Sophie Laurent jede Woche eine neue Person genau dorthin ein. Wieso redet eigentlich niemand über Fehlgeburten? Bin ich pansexuell? Was heißt eigentlich nonbinär? Und wieso ist die Flüssigkeit in Tampon-Werbungen immer noch blau? Während sie mit Klischees aufräumen, reden sie ungeniert über Freundschaft, Sex, Liebe, Mental Health, Zukunft, Politik.

Das sagen die Macher*innen: Seit September 2016 gibt „Auf Klo“ Menschen eine Stimme, die in unserer Gesellschaft nur selten die Möglichkeit bekommen, über ihre Erfahrungen und Lebenssituationen zu sprechen. Das Wichtigste: Wir sprechen nicht über sie, wir sprechen mit ihnen! Und selbst die größten Hass-Wellen im Netz können uns nicht davon abhalten. Aber wieso eigentlich dieser Name? „Auf Klo“ ist eine Antwort auf die nervige Frage: „Warum gehen Mädchen eigentlich immer zu zweit aufs Klo?“ Na, um entspannt in einem für sie sicheren Raum über die wichtigen Dinge und Probleme des Lebens zu reden. Ist doch klar! Wir sprechen über Sex und Verhütung, den ersten Besuch bei der Frauenärztin, die erste Periode, Schönheitsideale und Körperbilder, Essstörungen und Lernstress. Aber auch über Alltagsrassismus oder ungewollte Schwangerschaften. Bei „Auf Klo“ wird wirklich alles angesprochen, damit jede*r weiß: Es gibt nichts, wofür du dich schämen musst!

Mehr zu Lisa Sophie Laurent: Lisa Sophie Laurent verbindet auf ihrem gleichnamigen YouTube-Kanal ernste Themen mit Unterhaltung und erreicht damit über 300.000 Abonnenten. Sie arbeitet als Moderatorin für die funk-Formate „Auf Klo“ und „plan&los“ und interviewte im Rahmen der Aktion #DeineWahl kurz vor der Bundestagswahl 2017 Angela Merkel und Martin Schulz. Ihr erstes Buch ist ein Ratgeber für junge Erwachsene.

• Macher*innen
    • Eda Vendetta
    • Lisa Sophie Laurent
  • Redaktion