Was Krieg mit unserer Psyche macht: „psychologeek” zu Strategien im Umgang mit Krisen

Rollende Panzer, Videos von Bombeneinschlägen, Rauchsäulen über Kiew – in den (sozialen) Medien herrscht eine Nachrichtenflut rund um den Krieg Russlands in der Ukraine. Die Schlagzeilen lassen selbst die anhaltende Corona-Pandemie in den Hintergrund rücken. Für viele Menschen ist der Spagat im Umgang mit dieser Nachrichtenflut kein leichter: Einerseits besteht das Gefühl, sich stets informieren zu müssen – andererseits kann schnell ein Zustand von Hilflosigkeit und Überforderung in Konfrontation mit den Inhalten aufkommen.

Im neuen Video des funk-Formats psychologeek spricht Hostin Pia mit Psychotherapeutin Nesibe Özdemir über unsere Psyche in Krisenzeiten. In den sozialen Medien kursieren bereits einige hilfreiche Tipps für den Umgang mit der momentanen Situation. Der Haken: Viele der geteilten Strategien, wie zum Beispiel das Handy wegzulegen, sind eher einseitig gedacht und können oft nur kurzfristig helfen. Jeder Mensch geht ganz unterschiedlich mit Belastung um – und nicht jeder Tipp ist daher für jede Person hilfreich und sinnig. Im gemeinsamen Gespräch mit Nesibe Özdemir arbeitet psychologeek eine differenziertere Sicht auf das Thema psychische Widerstandskraft heraus. Psychologin Pia bespricht mit ihrem Gast, warum eine Situation manchmal auch einfach ausgehalten werden muss, um einen langfristig gesunden Umgang damit zu finden. Das Video Der Krieg & die Psyche – Strategien, damit umzugehen ist ab Mittwoch, 2. März 2022, auf YouTube und funk.net zu sehen.

Hier geht’s zum Video

psychologeek wird vom SWR für funk produziert. Als Hostin des Formats bricht Psychologin Pia Kabitzsch Tabus, räumt Vorurteile über psychische Krankheiten aus dem Weg, teilt ihr umfangreiches Wissen mit der Community und bereitet die neusten Erkenntnisse aus psychologischen Studien auf. Mehr Informationen sind auf der Formatseite im funk Presseportal zu finden.

Mehr zum Ukraine-Krieg bei funk

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt große Teile der Bevölkerung – so auch die funk‑Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen. Viele User:innen äußern ihre Angst in den Kommentaren und Nachrichten. Aus diesem Grund widmet sich funk dem Thema in verschiedenen Angeboten. Der funk Instagram-Kanal versorgt die Community mit verständlichen Informationsbeiträgen und erklärt Hintergrundwissen zum Konflikt. Dabei wurden via Instagram Story offene Fragen der Community eingesammelt. Auch eine Reihe an funk‑Formaten veröffentlicht thematische Stücke – darunter beispielsweise Mirko Drotschmann im Format MrWissen2go, der regelmäßig auf Updates zum Krieg eingeht und auch in funk – Der Podcast am Donnerstag (3. März) zu Gast sein wird.

Jan Schipmann von DIE DA OBEN! sprach im selbigen Podcast am Montag (28. Februar) bereits über die deutsche Politik in diesem Zusammenhang. Das Reportage-Format STRG_F ist mit zwei Reporter:innen an der polnisch-ukrainischen Grenze vor Ort und fängt die dortigen Eindrücke ein – die Inhalte sind regelmäßig auf dem Instagram-Kanal des Formats zu sehen. Zudem veröffentlichen sie am Donnerstag (3. März) eine Folge zu den ersten sieben Tagen des Ukraine-Kriegs auf YouTube. Ultraviolett stories schenkt den Stimmen der ukrainischen Community in Deutschland und ihren Sorgen um Familie und Freund:innen in der Ukraine im heutigen Video (2. März) Raum.

Die Situation entwickelt sich aktuell dynamisch – dies gilt auch für die Inhalte von funk. Die genannte Auflistung ist nur ein exemplarischer Auszug. Die YouTube-Inhalte zum Ukraine-Krieg werden in folgender Playlist gebündelt und kontinuierlich ergänzt. Für Instagram empfiehlt sich ein Blick auf den Instagram-Kanal von funk.

Hier geht’s zur YouTube-Playlist