„Projekt Pegasus”: funk startet neues Pen & Paper-Abenteuer

Am Sonntag, 3. April 2022, ist es wieder so weit: Gemeinsam mit der evangelischen und der katholischen Kirche sowie Rocket Beans startet funk ein neues Pen & Paper-Abenteuer. In „Projekt Pegasus” reisen die Spielenden zurück in das Jahr 2013 und begeben sich mitten in die Finanzwelt, wo neben Investment-Fonds und steigenden Kursen weitere geheime Komplikationen auf sie warten.

Als zwei von vier Spieler:innen sind bereits die deutsche Streamerin Shurjoka in der Rolle der Bankrevisorin Renate Annika Peeh” und Hanno von den Rocket Beans als Marketingmanager Prosperius von Guldenpfennig” bekannt. Die Namen der restlichen Spieler:innen werden bis zum 30. März enthüllt. Sie alle werden Teil der Investment-Abteilung des altehrwürdigen Hamburger Bankhauses „Wilhelm Rathlow & Co“ sein und sich um das Projekt Pegasus” kümmern.

Um das Spiel mitzuerleben, ist keinerlei Fachwissen zum Bankenwesen nötig – das Pen & Paper-Team nimmt alle Zuschauer:innen direkt mit in das Geschehen. Der Livestream wird um 18:30 Uhr mit der Pre-Show eingeleitet und um 19:00 Uhr beginnt das eigentliche Abenteuer auf dem funk YouTube-Kanal. Zudem wird das Pen & Paper erstmalig auch auf einem eigenen Twitch-Kanal übertragen.

Wie funktioniert ein Pen & Paper?

Wie bei fast jedem Pen & Paper gibt es auch in Projekt Pegasus” eine Spielleitung, welche die Mitspielenden durch ein Abenteuer führt, in dem sie die Rollen verschiedener Charaktere übernehmen. Dabei erzählen sich alle gegenseitig, was sie tun möchten und wie sie ihre Ziele erreichen könnten. Es ist eine Mischung aus Rollen- und Strategiespiel.

Ganz allgemein verläuft ein Spiel nach diesem Schema:

1. Die Spielleitung präsentiert eine Situation oder ein Problem.

2. Die Spieler:innen erklären völlig frei, wie sie das Problem lösen wollen und müssen ggf. würfeln, ob diese Aktion auch gelingt.

3. Die Spielleitung erläutert die Auswirkungen und Konsequenzen dieser Lösung, worauf die Spieler:innen wieder reagieren.

Die Reihe Pen & Paper entsteht in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche und wird von der Rocket Beans Entertainment GmbH im Auftrag von funk produziert. Mehr Informationen zum Format gibt es auf der Formatseite im funk Presseportal.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.