psychologeek ist wieder am Start!

psychologeek ist wieder am Start!

Und (fast) alles ist Neu: Neuer Look, Neue Hosts, Neue Themen. Was bleibt? Der wissenschaftliche Blick auf die Psychologie.  

Der im März 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie gestartete Kanal hatte in den ersten zwei Jahren bereits über 170.000 junge Menschen für Psychologie-Themen begeistern können und über neun Millionen Views generiert. Nach einer längeren Pause 2022 geht es jetzt wieder los. Die neuen Hosts Riccardo und Urooba beschäftigen sich jede Woche aus wissenschaftlicher Perspektive mit psychischen Störungen, psychologischen Alltagsphänomenen und den Basics der Psychologie.

Und dabei schauen sie ganz genau hin: Was sagt die Studienlage wirklich? Kann man Depressionen mit Drogen behandeln? Warum boomt die Esoterik-Branche in Krisenzeiten? Und wie schütze ich mich vor Stalking?  

Genauso wichtig ist den beiden aber zu zeigen, wie okay und normal es ist, eine Therapie zu machen, wie selbstverständlich unser Umgang mit psychischen Störungen sein sollte und wie die Zuschauer:innen sich selbst besser verstehen und mit schwierigen Situationen umgehen können.  

In den ersten Videos beschäftigt sich psychologeek mit folgenden Themen: 

  • Esoterik – warum die Branche in Krisenzeiten boomt 
  • Soziale Angststörung und alles, was man dazu wissen muss 
  • ChatGPT in der Psychotherapie – kann das funktionieren? 

 Hier geht’s zum YouTube-Kanal von psychologeek

Zu den Hosts: 

Host Riccardo ist gebürtiger Hamburger und schreibt gerade an seiner Masterarbeit an der TU in Dresden rund um das Thema „Apps zur Behandlung der sozialen Angststörung“.
Er ist der wissenschaftliche Part des Psychologie-Duos. Er durchforstet Paper und Studien, um unseren psychologeeks die wichtigsten und neuesten Erkenntnisse der Psychologie spannend zu verpacken.

Co-Hostin Urooba hingegen ist unser therapeutischer Part des Kanals. Sie ist gerade mitten in ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin. Wenn sie nicht gerade mit ihren eigenen Klient:innen in ihrer Praxis sitzt oder bei Weiterbildungen noch tiefer in der Verhaltenstherapie versinkt, steht sie für psychologeek vor der Kamera und gibt wichtige Tipps und Erfahrungen aus ihrem Therapiealltag an unsere Zuschauer:innen weiter.  

psychologeek wird vom SWR für funk produziert. Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im funk Presseportal zur Verfügung. 

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.