Login

STRG_F und KARAKAYA TALK gewinnen Grimme Online Award 2020

Gleich zwei funk Formate wurden am Donnerstag, 25. Juni 2020 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet: In der Kategorie „Information“ konnte STRG_F die Jury überzeugen, in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung“ gewann KARAKAYA TALK. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Verleihung der 20. Grimme Online Awards via Livestream statt, zu dem Vertreter*innen der 28 nominierten Angebote zugeschaltet wurden.

Über die ausgezeichneten Formate

STRG_F (NDR/ funk)

STRG_F ist das journalistische Rechercheformat von funk, das sich wöchentlich mit relevanten Themen junger Zielgruppen beschäftigt. Der Kanal hat über YouTube-Schneeballsysteme berichtet und SS-Kriegsverbrecher konfrontiert, neue juristische Details über den Rapper Bushido veröffentlicht und zum ersten Mal Aussteiger aus der Wettmafia interviewt. Bundesweit für Aufsehen gesorgt haben die Enthüllungen rund um die TV-Moderatoren Joko und Klaas, die zahlreiche ihrer Geschichten gefaked haben. Auch die Reportage von der Sea Watch 3 sorgte bundesweit für Beachtung, in der eine Reporterin von STRG_F drei Wochen lang die Ereignisse auf dem Flüchtlingsschiff dokumentierte. Das Kürzel STRG_F steht für Suchen und Finden – der Kern von Journalismus. STRG_F geht dahin, wo es was zu entdecken und aufzudecken gibt. Die jungen Reporter*innen berichten dabei subjektiv und transparent, ehrlich und ungeschönt. Die Sorgfalt der Recherche und die junge Erzählweise stehen im Mittelpunkt des Formats.

KARAKAYA TALK (WDR/ funk)

KARAKAYA TALK wurde als Gegenentwurf zu den etablierten Talks entwickelt. Hier sind Menschen zu Wort gekommen, über die in der deutschen Talkshowlandschaft gerne gesprochen wird, die dort aber nur höchst selten eine Stimme bekommen. Gastgeberin Esra Karakaya hat auch Themen angepackt, die im Mainstream gerne untergehen. Dank einer anderen Gäst*innen-Besetzung offenbarten sich dem Publikum völlig neue Aspekte und Denkanstöße. Esra Karakaya hat in ihrer Talkshow ein Stück Deutschland gezeigt, das so noch nicht in der Medienlandschaft abgebildet wurde, raus aus der Comfort-Zone.

Nach der ersten Staffel wird KARAKAYA TALK auf beidseitigen Wunsch hin nicht weitergeführt. Esra widmet sich vorerst neuen Projekten – und ist bei funk weiterhin bei den Datteltätern zu sehen.

In den letzten Jahren wurden bereits die funk Formate Einigkeit & Rap & Freiheit (2019), maiLab (2018) und Datteltäter (2017) mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu den Formaten gibt es in unserem Presseportal. Hier stehen nach der Akkreditierung auch Bilder im Downloadbereich zur Verfügung.

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.