Y-Kollektiv und Deutschland3000 wechseln aus dem funk-Netzwerk in die Mediathek und Audiothek der ARD

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit verabschiedet funk im Juli gleich zwei seiner bekanntesten und erfolgreichsten Formate aus dem Netzwerk: Das Y-Kollektiv sowie Deutschland3000 sind ab sofort vollständig in der Mediathek und Audiothek der ARD angesiedelt.

In Zukunft ist das Y-Kollektiv in der ARD-Mediathek zu Hause. Deutschland3000 um Hostin Eva Schulz findet ebenfalls einen neuen Platz: Den Podcast Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz gibt es bei N-Joy, dem jungen Radioprogramm des NDR, sowie in der ARD Audiothek zu hören. Die Talkshow Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz, produziert vom SWR, erscheint weiterhin donnerstags in der ARD Mediathek.

funk setzt Verjüngung des Portfolios fort

Philipp Schild, Programmgeschäftsführer funk: „Bei funk arbeiten wir kontinuierlich daran, kreativen Content für die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen zu erstellen. Dazu gehört auch, dass wir bestehende Projekte regelmäßig überprüfen, um Raum für innovative, junge Formate zu schaffen. Das Y-Kollektiv und Deutschland3000 waren über viele Jahre hinweg genreprägend für unser Netzwerk und wachsen jetzt langsam aus der funk-Zielgruppe heraus. Umso schöner ist es, dass beide Formate innerhalb der ARD weitergeführt werden. Wir blicken auf eine tolle Zeit mit vielen starken Inhalten zurück, die unser ganzes Netzwerk geprägt haben. Wir wünschen allen Beteiligten von Deutschland3000 und dem Y-Kollektiv für ihre weiteren Projekte alles Gute.“

Investigative, kritische und lebensnahe Reportagen liefert das Y-Kollektiv

Als erstes junges Reportageformat im Content-Netzwerk von funk bietet das Y-Kollektiv bereits seit 2016 kritische, investigative und lebensnahe Reportagen zu den großen Themen unserer Zeit – ehrlich und authentisch. Das Team hat für funk mehr als 300 Webreportagen veröffentlicht und dabei 39 Länder bereist. Mit mehr als einer Millionen Abonnent:innen ist das Y-Kollektiv eines der reichweitenstärksten und bekanntesten öffentlich-rechtlichen Reportageformate auf YouTube und wurde in den letzten Jahren auch mit diversen Medienpreisen ausgezeichnet. Das ist die beeindruckende Bilanz für das Y-Kollektiv, das nun den nächsten Entwicklungsschritt macht. Mit Rabiat by Y-Kollektiv kam bereits 2018 der erste Schritt in die ARD, ab sofort erscheinen alle Reportagen in der ARD Mediathek. Neben Radio Bremen werden sich in Zukunft auch der SWR, BR, WDR, MDR und rbb an der Konzeption der Inhalte beteiligen.

Kluge Fragen und überraschende Perspektiven – dafür steht Deutschland3000

Seit Formatstart im Juni 2017 hat sich Deutschland3000 kontinuierlich zu einer bedeutenden Formatmarke im funk-Netzwerk entwickelt und wurde im Laufe der Zeit sowohl für den Content auf Instagram als auch für den Podcast bekannt. So konnte sich Deutschland3000 als öffentlich-rechtliche Politikmarke für ein junges Publikum etablieren. Seit August 2022 fokussierte sich Deutschland3000 auf den Podcast Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz, in dem Hostin Eva Schulz jede zweite Woche spannende Gäste ans Mikrofon holt. Mit gut recherchierten und zugleich unterhaltenden Folgen zum politischen und gesellschaftlichen Tagesgeschehen sucht und findet Deutschland3000 Antworten auf die Fragen junger Menschen. Nun setzt die Marke ihre Entwicklung in der ARD fort. Neben dem Podcast erscheint seit März 2023 die wöchentliche Talkshow Deutschland3000 – Die Woche mit Eva Schulz in der ARD Mediathek.