Darum geht’s: Das Infotainment-Format HYPECULTURE liefert den Zuschauer:innen Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Geschehnissen aus der HipHop-Kultur. Mit anschaulichen Animationsvideos analysiert das Team Trends und Phänomene auf deren Ursprung, Aufkommen, Entstehung und Relevanz. Dabei wird quasi ganz nebenbei die Geschichte dahinter erzählt. Zum Beispiel Grillz: Wie wurde aus dem Zahnersatz ein heute wichtiges Schmuck- und Modeaccessoire? Wer hatte die Idee dazu, welche Personen haben es ermöglicht und was haben Grillz heute für eine Bedeutung?
Die Animationen werden durch Erzählungen bekannter Vertreter:innen der HipHop-Szene ergänzt. Im klassischen Stil von Reaction-Clips reagieren sie auf die im Video behandelten Trends und teilen ihre persönlichen Assoziationen, Geschichten und Reaktionen mit der Community. Im Format HYPECULTURE kommt so alles zusammen: Wissen zu alltäglich konsumierten Marken und Produkten, Hintergrundinformationen zu heutigen Trends, persönliche Einblicke namhafter Vertreter:innen und anschauliche Animation.
Die Macher:innen hinter den Kulissen sind seit Jahren in der deutschen HipHop-Szene aktiv und in den Bereichen Labelarbeit, Journalismus, Verlagsarbeit, Filmproduktionen und Künstler:innen-Scouting erprobt. So nehmen sie die Zuschauer:innen mit in die Welt des HipHops.
Stab
- Konzept
- Andrej Filatow
- Zino Gleich
- Redaktion (funk)
- David Henry
- Maike Penzek
- Redaktionsleitung
- Zino Gleich
- Creative Director
- Andrej Filatow
- Creative Producer
- Hiua Aloji
- Creative Consultant
- Leon Glitsch
- Hans Storck
- Motion Graphics Design
- Justin Koenders
- Sprecher:in
- Tareq RAP K & Cocoa
- Musik
- Contra Beatz
- Produktion
- BANK produziert für funk