Grimme-Preis 2024 für HYPECULTURE

HYPECULTURE erhält den Grimme-Preis in der Rubrik „Jugend“! Das gab das Grimme-Institut am Donnerstag, 14. März 2024 bekannt. Die Preisverleihung des 60. Grimme-Preises findet am Freitag, 26. April 2024 in Marl statt.

Macht Rap die deutsche Sprache kaputt oder bereichert er sie mit neuen Wörtern und Formulierungen? Und was um Himmels Willen sind Bubillen und Chivatos?

In ihrem Video „Straßenslang – wie Rap Deutschland verändert“ gibt das funk-Format HYPECULTURE auf diese Fragen Antworten. Das Team beschäftigt sich mit dem Hype um Straßenslang und der Diskrepanz zwischen Mainstream-Jugendkultur und „warum reden die wie Hauptschüler?“-Kommentarspalten.

Aus der Jury Begründung: „Eine sprachliche Augenweide! Mit einer meisterhaften Kombination aus visueller Kunstfertigkeit und journalistischer Sorgfalt zeichnet HYPECULTURE ein faszinierendes Bild der deutschen Sprachlandschaft, das weit über die konventionellen Grenzen hinausgeht. Die Dokumentation schafft es, über „Tobias und Annika“ ebenso wie „Akademiker- Kinder und ZDF-Zuschauer*innen“ hinaus in eine Welt einzuführen, in der der Straßenslang nicht nur als linguistisches Phänomen, sondern als Spiegel gesellschaftlicher Realitäten dient. Durch die gelungene Auswahl von Interviews und visuellen Elementen werden die Zuschauer*innen eingeladen, die Welt durch die Augen derer zu sehen, deren Stimmen zu lange überhört wurden.”

Hier geht’s zum Video

HYPECULTURE ist ein Infotainment-Format, das seiner Community Hintergrundinfos zu aktuellen Trends und Geschehnissen aus der HipHop-Kultur näherbringt. In anschaulichen Animationsvideos werden mit Erzählungen bekannter Vertreter:innen der HipHop-Szene Trends und Phänomene auf deren Ursprung, Aufkommen, Entstehung und Relevanz analysiert.

Mehr Informationen zum Format sind im funk Presseportal zu finden. HYPECULTURE wird im Auftrag der ARD für funk produziert.

Der Grimme-Preis gilt als einer der renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Fernseh- und fernsehähnliche Produktionen im deutschsprachigen Raum. Ausgezeichnet werden Personen oder Formate, die qualitativ die Möglichkeiten des Mediums genutzt und dessen Weiterentwicklung sie vorbildlich vorangetrieben haben.