SAFE

Kategorie: Orientierung/ Unterhaltung

Darum geht es: Über Geld spricht man nicht? $AFE schon! Jeden Donnerstag um 15 Uhr beschäftigt sich Host und Wirtschaftspsychologin (B. Sc.) Dinah Rudolph mit aktuellen Fragen rund um die Themen Konsum und Geld: Lohnt sich die neue App wirklich? Welcher Nebenjob ist am besten für mich geeignet? Ist der gehypte Eistee sein Geld wirklich wert? Und wo lauern überall versteckte Abzocken?

Bei $AFE klärt Dinah nicht nur auf, sondern probiert selbst aus, begibt sich in Challenges und lässt die Zuschauer:innen an ihren Erfahrungen teilhaben. Dazu werden Expert:innen befragt und die Big Player konfrontiert, wobei der Fokus stets auf den Themen liegt, die junge Menschen gerade bewegen.

$AFE fordert heraus und testet sich für junge Menschen ab 17 Jahren durch Produkthypes und Scams: Finanz- und Verbraucherthemen werden dabei informativ, niedrigschwellig und unterhaltsam der sogenannten Gen Z” nähergebracht. Dafür ist es höchste Zeit, denn keine Generation zuvor wurde so intensiv mit Werbung auf Instagram, TikTok und Co. befeuert. $AFE bietet eine Orientierung zwischen Influencer-Marketing, zielgerichteter Werbung und Alltagskonsum.

Nach einem Jahr Pause kommt im Oktober 2022 Pocket Money” zum Relaunch mit Host Dinah als $AFE zurück. Einmal die Woche widmet sie sich auf dem YouTube-Kanal Verbraucher:innen- und Finanzthemen. Im Zuge des Relaunches startet $AFE außerdem den TikTok-Account @safe_offiziell. Hier werden dreimal wöchentlich in kurzen Videos Trends aufgegriffen, Fakten und Mythen geklärt und in Form von kurzen Challenges Tipps zum Geld sparen gegeben, die auch wirklich funktionieren. $AFE wird produziert von i & u TV in Zusammenarbeit mit Hyperbole im Auftrag von funk.

Über Host Dinah: Dinah Rudolph hat einen Bachelor in Wirtschaftspsychologie. Sie wohnt in Berlin und studiert aktuell im Master. Bereits 2020 klärte sie auf ihrem eigenen TikTok-Kanal über psychologische Inhalte auf. Seit Juni 2021 moderierte sie als Host das funk-Format Pocket Money”, das nun nach einem Jahr Pause mit Host Dinah als $AFE zurückkehrt. Auf humorvolle und informative Weise klärt sie Fragen rund um das Thema Geld, betrachtet aktuelle Trends, spricht mit Expert:innen und probiert vor allem alles erstmal selbst aus. Im Stil einer großen Schwester ist sie eine nahbare Ansprechpartnerin, die nicht mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, sondern den Fragen selbst auf den Grund geht.

$AFE war von Mai 2019 bis September 2023 ein Format von funk.

• Host

SAFE

7. Dezember 2020

funk Schwerpunkt über Armut in Deutschland

Nicht genügend Geld für die Miete, die Handyrechnung oder gar für Essen am Ende des Monats. Für Millionen Menschen in Deutschland gehört das zu den alltäglichen Sorgen. funk beschäftigt sich aus diesem Grund vom 7. bis zum 16. Dezember 2020 in einem Schwerpunkt mit dem Thema „Armut in Deutschland“.