So Many Tabs

Darum geht es: Alles ist digital. Smartphone, Social Media und Apps sind unsere ständigen Begleiter – doch was steckt eigentlich dahinter? Warum macht Instagram so süchtig? Was weiß Netflix über unser Leben? Wie menschlich können Computer sein? Und: Was macht das alles mit uns?

So Many Tabs findet und erzählt Geschichten darüber, wie Technik unser Leben berührt. Die Hostinnen Anne und Sarah sind selbst technikbegeistert und wollen wissen, welches Potenzial neue Ideen, Gadgets und Apps mitbringen – aber auch wo Probleme lauern. Sie testen, erforschen und finden heraus, was wirklich hinter den News & Trends steckt. So erkunden Luft- und Raumfahrttechnik-Studentin Anne und Programmiererin Sarah auf YouTube und Instagram App-Algorithmen, Tech-News, TikTok-Phänomene und vieles mehr.

Ein Blick in die Büros der IT-Start-ups, Technologie-Konzerne, KI-Labore zeigt vor allem eines: Männer. Die Techwelt gilt an vielen Stellen auch heute noch als eine Männerwelt. Aber nicht bei So Many Tabs. Die Hostinnen nehmen sich den brennenden Tech-Themen an. Denn schließlich ist Tech überall – vom Insta-Filter, über Spotify bis zum Verhütungscomputer.

So Many Tabs war von November 2020 bis Juli 2022 ein Format von funk.

Mehr über die Hosts:

Sarah Kron

Sarah wurde im Jahr 1994 geboren, lebt in Berlin und programmiert hauptberuflich Smartphone-Anwendungen im Bereich Augmented Reality (AR), unter anderem Instagram- oder Snapchat-Filter. Im Bachelor hat sie Medieninformatik studiert, danach ging es für ein Praktikum nach Tokio, wo sie interaktive Installationen für Museen und Events erstellte und eine Augmented-Reality-App programmierte. Sie will jungen Frauen zeigen, wie kreativ und künstlerisch Programmieren sein kann. Seit Anfang 2022 ist Sarah das Gesicht des Instagram-Channels von So Many Tabs.

Ann-Kathrin Dragesser

Ann-Kathrin, kurz Anne, wurde im Jahr 1995 geboren und studiert Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen. Ihr Traum ist es, Pilotin zu werden – angefangen hat das mit einem Schülerpraktikum am Frankfurter Flughafen in der 8. Klasse. Nachdem sie ein Praktikum beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gemacht hat, schreibt sie nun dort ihre Bachelor-Arbeit (Stand Januar 2022). Als Hostin bei So Many Tabs will Anne gerade junge Frauen für Tech-Themen begeistern und mit klassischen Nerd-Vorurteilen aufräumen. Ihre Lieblingsthemen: natürlich alles, was mit Flugzeugen zu tun hat. Anne ist seit 2022 das Gesicht des YouTube-Kanals.

• Hosts
    • Sarah Kron (Instagram)
    • Ann-Kathrin Dragesser (YouTube)
  • Producer:innen