offen un‘ ehrlich: Hat Oceans Apart mit seinen Siegeln getäuscht?

Recherche von offen un‘ ehrlich enthüllt Widersprüche bei beliebter Modemarke

Influencer:innen lieben Oceans Apart. BibisBeautyPalace, xLaeta, Julia Beautx und viele andere erzählen ihren Millionen Fans regelmäßig, wie „nachhaltig und vegan“ die Mode von Oceans Apart angeblich sei. Nach eigenen Angaben achtet Oceans Apart besonders auf das Wohl von „Mensch, Tier und Natur“, die Beweise gibt es in Form von glänzenden Siegeln auf der Website: amfori BSCI, OEKO-TEX Standard 100, BCI und PETA-Approved Vegan.

Das Team von offen un’ ehrlich hat diese Siegel genauer unter die Lupe genommen – und viele Widersprüche entdeckt. So zum Beispiel beim amfori BSCI-Siegel, mit dem Firmen sich dazu bekennen, die weltweiten sozialen Produktionsstandards zu verbessern. Auch Oceans Apart beteiligt sich laut Website an dieser Initiative. Der amfori-Verband konnte dies auf Nachfrage allerdings nicht bestätigen: „Weder Oceans Apart noch Rise Up Fashion, das Unternehmen hinter Oceans Apart, waren oder sind amfori-Mitglieder.” Außerdem verwende Oceans Apart auf seiner Website das falsche Logo. Oceans Apart wollte sich auf Anfrage von offen un’ ehrlich nicht dazu äußern.

Auch weitere Siegel warfen Fragen auf. Weder das BCI-Siegel, welches nachhaltige Baumwolle bescheinigt, noch das OEKO-TEX Standard 100-Siegel, welches für Schadstofffreiheit steht, konnten bei den entsprechenden Verbänden verifiziert werden. Einzig das PETA-Approved Vegan-Siegel konnte durch die Redaktion nachvollzogen werden. Auf Nachfrage bestätigte PETA, dass das Siegel an Oceans Apart verliehen wurde. Oceans Apart habe glaubhaft bescheinigt, keinerlei tierische Produkte in seiner Kleidung einzusetzen.

„Bei genauerer Betrachtung ist nicht viel Substanz da und es drängt sich der Vorwurf des ‘Greenwashings’ auf“, sagt Tristan Jorde von der Verbraucherzentrale Hamburg im Interview mit offen un’ ehrlich. „Es ist sehr schwer zu überprüfen, ob die Standards hinter den Siegeln eingehalten werden. Ich würde von Oceans Apart eigentlich erwarten, dass sie damit transparenter umgehen.“

Oceans Apart hat auf Anfragen von offen un’ ehrlich nicht reagiert. Stattdessen hat das Mode-Label im Laufe der Recherchen seine Instagram-Seite überarbeitet. Die Schlagworte „vegan & nachhaltig“ wurden mittlerweile von dem Profil entfernt.

offen un‘ ehrlich: Fake-Siegel & nicht nachhaltig? Oceans Apart geprüft!

offen un‘ ehrlich wird vom Saarländischen Rundfunk für funk produziert.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.