Kategorie: Unterhalten
Darum geht es: Wie wäre Social Media, wenn dort alle ein bisschen ehrlicher wären? Aus diesem Leitgedanken hat sich ein Format entwickelt, das unterhaltsam und investigativ den Content der größten deutschen Online-Persönlichkeiten an- und durchschaut. Das Team von offen un’ ehrlich checkt Online-Shops, interviewt Tee- und Zahnpasta-Expert:innen, absolviert Seminare von YouTuber:innen und schaut jede Menge Trash-Content auf YouTube, Instagram, TikTok und Co. Und warum? Sie wollen die wichtigen Fragen des Lebens beantworten: Ist der Hype um das neue Lieblingsprodukt der Instagram-Stars wirklich gerechtfertigt? Bringen Business-Masterclasses wirklich was? Wo kommen die skurrilen Animationskanäle her? Und warum haben sie Millionen von Klicks?
Mit ihren Recherchen trifft das Team den Zeitgeist der Zielgruppe – dabei nehmen die Host:innen Josi, Kim, Lina, Simon, Tim und Robert sich selbst nicht zu ernst, tragen manchmal Kostüme, singen schief und sind sich für kein Wortspiel zu schade. Die Themen werden farbenfroh, schrill und mit schnellen Schnitten verpackt, denn offen un’ ehrlich steht nicht nur für investigative Recherche, sondern auch für viel Spaß! offen un’ ehrlich ist informativ, bunt – und für die richtige Portion an Cat Content immer mit Katze am Ende.
Auszeichnungen:
– Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus (2021)
– Journalistenpreis “Abdruck” der Initative ProDente (2021)
– Grimme-Preis in der Kategorie “Kinder und Jugend” (2022)
– Medienpreis für digitale Aufklärung der Initative “Deutschland, Land der Ideen” (2022)
Über die Host:innen:
Robert Hecklau ist Redaktionsleiter von offen un‘ ehrlich und dem „Team funk“ beim Saarländischen Rundfunk und steht vor allem für lange YouTube-Recherchen vor der Kamera. Daneben verantwortet er Filme für das team.recherche für die ARD. Davors war Robert mehrere Jahre als freier Journalist beim WDR, Eins Plus und beim SR unterwegs, wo er u.a. Radioreportagen und TV-Features produziert hat.
Kim Stoppert ist mit der Castrop-Rauxel-Currywurst aufgewachsen und bei der saarländischen Rigatoni hängen geblieben. Nebenher hat sie mit Robert nach dem Volo offen un‘ ehrlich gegründet. Damals dachten Beide, dass sich doch keiner dauerhaft für ehrliche Videos bei YouTube interessiert. Aber ehe die Katzen dreimal miauen konnten, entlarvten die Beiden Bibi-Songs, erschreckten Rebekah Wing und legten sich mit etlichen Influencer-Zahnprodukten an – und das wollten bald doch mehr Leute sehen als gedacht. Aktuell recherchiert Kim vor allem hinter der Kamera und bringt Influencer:innen und Dropshipper-Lügner:innen zum Schwitzen und Videos löschen.
Alina Klose, oder einfach nur Lina, wusste schon mit 9 Jahren, dass sie YouTube machen möchte und besuchte in den Schulferien erste Workshops. Studierte praxisnah Medienwissenschaften im Bachelor und schloss ihren Zweifach-Master in Medienwissenschaften & Medienmanagement mit 23 Jahren an der Universität Siegen ab. Journalistische Erfahrungen sammelte sie in diversen TV-Redaktionen in ihrer Heimat Köln und München. Als dann der Community-Bewerbungsaufruf für eines ihrer funk Lieblingsformate im YouTube Feed aufploppte, war sie sofort Feuer und Flamme! And… it’s a match: als Hostin und Redakteurin kann sie ihre Liebe für Katzenvideos, funk, Social Media und investigative Recherche perfekt vereinen!
Josiane Speckenwirth liebt Popkultur und spricht am allerliebsten in Superlativen: Chronisch online sein hat sich für sie NIE mehr gelohnt! Denn während ihres Journalistikstudiums an der TU Dortmund ist sie Textchefin beim Ruhrpott-Kulturmagazin STROBO und beginnt 2024 ihr Jahresvolo bei offen un‘ ehrlich – seitdem ist sie Redakteurin und Hostin des Formats. Dank (schief) gesungener Faktenchecks kann sie sich hier ihren Traum erfüllen und sich „Sängerin“ in den Lebenslauf schreiben (geilgeilgeil)! Das ist immerhin FAST so gut wie Grönemeyers „Bochum“ im Stadion mitzugrölen und flauschige Hunde zu streicheln.
Simon Herz wollte schon als Teenager YouTube-Videos machen. Auch wenn seine Minecraft Let’s Plays heute eher peinlich und damals kein Erfolg waren, war der Grundstein gelegt. Der Mann gehört ins Internet! Während des Studiums an der Universität Trier war Simon als Radioreporter für den SR-Radiosender UNSERDING auf den Straßen des Saarlandes unterwegs und sammelte so seine ersten journalistischen Erfahrungen. Nach dem Abschluss seines Bachelors in Anglistik & Medienwissenschaft 2023 nistete er sich in der Redaktion von offen un‘ ehrlich ein und ist seither fester Bestandteil des Teams, recherchiert Themen, schneidet Videos und ist sich für keinen Selbsttest zu schade. Neben Influencer:innen und Webkultur interessiert sich Simon vor allem für elektronische Tanzmusik & Horrorfilme.
Tim Schmidt ist in Nürnberg aufgewachsen. Neben seiner Leidenschaft für Nintendo-Spiele, Fußball, Fußball (… ja sehr viel Fußball) und für jeden noch so absurden Streich schreibt er leidenschaftlich gerne Geschichten. Während seiner Schulzeit brachte er sich selbst den Umgang mit Bild- und Videobearbeitungsprogrammen bei und sog sämtliches Wissen auf, das er über Storytelling und die Plattform YouTube in jeder noch so versteckten Ecke des Internets finden konnte. Seit Juni 2023 ist er Teil des Kanals offen un’ ehrlich und springt zusammen mit seinen Kolleg:innen auf den Hype Train, immer auf der Suche nach den neuesten Trends und Fakes auf Social Media.
Einen Einblick in das Format gibt es hier:
offen un’ ehrlich wird im Auftrag des SR für funk produziert.
Stab
- Regie/Kamera
- Nele Schuster
- Hauptdarsteller:innen
- Robert Hecklau
- Kim Stoppert
- Alina Klose
- Josiane Speckenwirth
- Simon Herz
- Tim Schmidt
- Redaktion
- Robert Hecklau
- Kim Stoppert
- Simon Herz
- Josiane Speckenwirth
- Alina Klose
- Til Czerniak
- Carmen Weber
- Sebastian Brock
- Paula Genius
- Lenja Hülsmann (funk)
- Produktion
- SR für funk







