Olaf Scholz zu Gast in „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“

Olaf Scholz zu Gast in „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“

Bundeskanzler Olaf Scholz stellt sich im Podcast Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz den Fragen der Politikjournalistin. Dabei geht es vor allem um den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen. Scholz sagt im Interview mit Eva Schulz, er sei überzeugt, „dass der russische Präsident nicht ordentlich informiert ist. Dass die eigenen Dienste ihm viele Wahrheiten auch vorenthalten. Zum Beispiel, wie viele russische Soldaten gestorben sind in diesem Krieg“.

Russland könne, egal wie der Konflikt ende, nicht als Gewinner hervorgehen, denn „dieser Krieg zerstört nicht nur die Ukraine, sondern auch die Zukunft Russlands“. Ohne friedliche Lösung „wird es doch auf Jahrzehnte für Russland keine Chance geben, eine vernünftige ökonomische Entwicklung zu haben“.

Ein direkter militärischer Konflikt zwischen NATO und Russland sei unbedingt zu vermeiden, „weil das unverantwortlich wäre gegenüber dem Schicksal der Menschheit“.

Scholz wird im Interview aber auch persönlich: „Das ist natürlich die Rückkehr dieser großen Sorge, mit der ich aufgewachsen bin“. Unter dem Eindruck des Kalten Krieges habe er als stellvertretender Juso-Vorsitzender Friedenskundgebungen organisiert und später auch den Wehrdienst verweigert. Bei der Begründung seiner Verweigerung habe er sich einen Scherz erlaubt, erzählt er im Interview mit Eva Schulz. Neben den Kriegserfahrungen seiner Eltern und seiner Bewunderung für Martin Luther King habe er darin auch behauptet, „ich hätte alle Bücher von Karl May gelesen, und die jeweiligen Helden hätten niemals jemanden getötet. Das hätte mich moralisch sehr geprägt. Irgendwie bin ich mit dem Witz durchgekommen“.

Die Podcast-Folge erscheint am Sonntag, 3. April 2022, auf allen gängigen Podcast-Plattformen, funk.net und in der ARD Audiothek. Auf dem funk YouTube-Kanal sowie in der ARD Mediathek wird eine Video-Version des Interviews zu sehen sein.

Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz ist eine Gemeinschaftsproduktion aller Jungen Radioprogramme der ARD und funk unter der Federführung von N-JOY. Eva Schulz trifft in ihrem Podcast alle 14 Tage Menschen „irgendwo zwischen Pop und Politik”. Mehr Informationen sind auf der Formatseite zu finden.

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.