Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz

Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz

Kategorie:  Podcast / Politik / Gesellschaft / Orientierung

Darum geht es: Für den neuen Podcast Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz trifft  Eva jede Woche Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen: Menschen, die mit ihren Ideen, Projekten und Geschichten beeindrucken oder bewegen, manchmal auch irritieren. Der Podcast ist kein übliches Talk-Format. Vielmehr ergründet Eva Schulz durch ihre Gesprächsführung die Haltung ihrer Gäste zu gesellschaftlich und politisch relevanten Themen. So spricht sie etwa mit funk-Kollege Fynn Kliemann über seinen Traum vom Altwerden, debattiert mit Collien Ulmen-Fernandes über Geschlechterrollen und fragt den Millionär Leon Windscheid, ob Geld wirklich glücklich mach.

Das sagt Eva dazu: „Mein Ziel ist, diesen Leuten so zu begegnen, wie du sie vorher noch nie gehört hast. Deutschland3000 soll die Hörerinnen und Hörer, mich und meine Gäste auf neue Gedanken bringen. Weil man, wenn man jemand anderes kennenlernt, auch immer ein bisschen was Neues über sich selbst erfährt“.

Mehr über Eva Schulz: Eva Schulz ist bereits durch das funk-Format Deutschland3000 bekannt, in dem sie das politische Geschehen für ein junges Publikum aufgreift. In wöchentlich erscheinenden Videos auf Facebook und YouTube sucht sie Antworten zum politischen und gesellschaftlichen Tagesgeschehen und stößt regelmäßig Debatten in den sozialen Netzwerken an. Dafür wurde sie 2017 vom medium magazin als Unterhaltungsjournalistin des Jahres ausgezeichnet und kürzlich vom Forbes Magazine zu den „30 Under 30″ gezählt.

Deutschland3000 war von 2017 bis Juni 2023 ein Format von funk.

Auszeichnungen: 

  • Im März 2020 wurde Eva Schulz für Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz mit dem Deutschen Podcast Preis 2020 in der Kategorie „Beste:r Interviewer:in“ ausgezeichnet
  • Im April 2020 wurde Eva Schulz der Kurt-Magnus-Preis, der Nachwuchsförderpreis der ARD für junge Radiojournalist:innen, verliehen

Einen Einblick in den Podcast gibt es hier.

Stab

  • Redaktion
    • Eva Schulz
    • Isabella Schreier
    • Julika Bickel
    • Dennis Dabelstein (NDR)
    • David Schöne (funk)
  • Produktion
    • funk und die jungen Radioprogramme der ARD (1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, Fritz, MDR Sputnik, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING)

Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz

Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz

13. Juli 2023

Y-Kollektiv und Deutschland3000 wechseln aus dem funk-Netzwerk in die Mediathek und Audiothek der ARD

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit verabschiedet funk im Juli gleich zwei seiner bekanntesten und erfolgreichsten Formate aus dem Netzwerk: Das Y-Kollektiv sowie Deutschland3000 sind ab sofort vollständig in der Mediathek und Audiothek der ARD angesiedelt.   In Zukunft ist das Y-Kollektiv in der ARD-Mediathek zu Hause. Deutschland3000 um Hostin Eva Schulz findet ebenfalls einen neuen Platz: […]

3. September 2021

Kanzler:innencheck im „Deutschland3000 Wahl-Spezial” mit Eva Schulz

Klimaschutz, bezahlbares Wohnen, Pflegenotstand: Moderatorin Eva Schulz hat in ihrem dreiteiligen Podcast „Deutschland3000 Wahl-Spezial“ wenige Wochen vor der Bundestagswahl die Kanzlerkandidat:innen Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) und Armin Laschet (CDU) zu Gast. Zusammen nehmen sie jene Themen in den Fokus, die junge Wähler:innen bewegen. Für das Gemeinschaftsprojekt der jungen Wellen der ARD […]

19. Oktober 2020

funk Themenwoche zur US-Wahl

Vier Jahre US-Präsident Donald Trump liegen hinter uns. Folgen vier weitere Jahre? funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, beschäftigt sich in der Woche vom 19. bis 25. Oktober 2020 mit der US-Präsidentschaftswahl. Alle Beiträge sind auf funk.net und auf YouTube zu finden. 

27. November 2019

Philipp Amthor zu Gast im Podcast „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“

In der neuen Folge des Podcasts „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“ spricht CDU-Politiker Philipp Amthor ganz offen über seine politischen Vorstellungen. Für ihn ist klar: „Die Mitte kann nicht das Ende des politischen Integrationsspektrums sein.” Die Folge ist ab Mittwoch, den 27. November 2019, auf allen Podcast-Plattformen sowie funk.net zu hören. In der ARD-Audiothek und der dazugehörigen App ist die Folge ab Dienstag, den 26. November 2019 16 Uhr, verfügbar.