„Virologen-Vergleich“: Neues Video von maiLab

Nach dem Erfolg ihres ersten Videos nach ihrer Baby-Pause Corona geht gerade erst los mit 5,6 Millionen Views auf YouTube, haben bereits viele auf ein Update von Mai Thi Nguyen-Kim zu den aktuellen Entwicklungen gewartet. Nun liefert sie eine kritische Analyse der derzeit prominentesten VirologenDas neue Video von maiLab ist ab sofort verfügbar.

Es gibt ja auch ein paar positive Dinge, die aus dieser Krise hervorgehen. Zum Beispiel, dass Deutschland an den Lippen von Virologen hängt“. Mit diesem Satz beginnt Mai ihr neues Video. Virolog*innen sind derzeit Deutschlands Lieblingswissenschaftler*innen, man beobachtet sogar einen regelrechten Personenkult. Gleichzeitig scheint es, als seien sich die Expert*innen in vielen wichtigen Punkten nicht einig. maiLab setzt sich mit den derzeit prominentesten Virologen auseinanderDrosten, Streeck und Kekulé. Mai Thi Nguyen-Kim erklärt: Mir geht es in diesem Video um gute Wissenschaftskommunikation auf Seiten der Wissenschaftler, und guten Wissenschafts-journalismus auf Seiten der Medien. Denn das ist in der Corona-Krise genauso wichtig, wie die Forschung selbst“. Warum sie mit Drosten ein kleines Hühnchen zu rupfen hat, sich um Streecks Glaubwürdigkeit sorgt und warum sie Kekulé eine Mail geschrieben hat – die Antworten gibt es im neuen Video.

maiLab ist das Wissenschaftsformat von funk mit Host Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Neue Folgen erscheinen alle 14 Tage auf YouTube und funk.net. Das Format wird vom SWR für funk produziert.

Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im Presseportal zu Verfügung. Bilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.