Kategorie: Information / Wissenschaft
Darum geht es: Spätestens seit der Coronapandemie sehen wir, wie wichtig es ist, Wissenschaft zu verstehen – und merken gleichzeitig, wie schwierig es ist, zwischen streitenden Expert:innen in Polittalkshows und Verschwörungserzählungen auf Telegram verlässliche Informationen zu finden. Bei maiLab bekommt ihr gesellschaftlich relevante, sorgfältig recherchierte und verständlich erklärte wissenschaftliche Inhalte, die man sich nicht so ohne Weiteres ergoogeln kann. Hier bekommt ihr nicht die abgespeckte Dummie-Version, sondern alle Details, Methoden und ausführliche Quellen. Alles, was man mitbringen muss, ist Interesse an komplexen Themen und am besten Zeit und eine gemütliche Tasse Tee.
Formattrailer maiLab
Corona-Videos von maiLab
Die Videos von maiLab zur Corona-Krise fanden großen Anklang. Ihr Video „Corona geht gerade erst los“ konnte bislang 6,5 Millionen Views auf YouTube erreichen und war laut YouTube das erfolgreichste Video im Jahr 2020. Im Video „Virologen-Vergleich“ lieferte sie eine kritische Analyse der prominentesten Virologen. Auch in den Videos „Was ist jetzt mit den Schulen und Kitas?“, „Corona im Herbst | Ändern Schnelltests alles?“ und „Wie sicher ist AstraZeneca wirklich?“ beschäftigte sie sich mit den Entwicklungen der Corona-Krise. Weitere Videos sind auf ihrem YouTube Kanal und funk.net zu finden.
Mehr über die Macherin
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim ist eine vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin (u.a. Journalistin des Jahres 2020). Für ihre Arbeit erhielt sie 2020 vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz und Angela Merkel zitierte sie im Bundestag. Mai ist promovierte Chemikerin und forschte – bevor sie in den Journalismus wechselte – unter anderem am MIT und der Harvard University. Sie ist auch bekannt von der Wissenschaftssendung Quarks (ARD), wo sie die Nachfolge von Ranga Yogeshwar übernahm sowie von ihrem Bestseller „Komisch, alles chemisch“. Ihr Herzensprojekt ist der Kanal maiLab, den sie zusammen mit der Grafikerin und Redakteurin Melanie Gath aufgebaut hat. Inzwischen wird das Team durch zwei weitere promovierte Wissenschaftler, Lars Dittrich und Jens Foell verstärkt. In dreifacher Nerdpower hat sich die maiLab-Wissenschaftsredaktion es sich zum Anspruch gemacht, tiefer zu gehen als andere Formate, um dem Publikum Einblicke zu erarbeiten, die anderswo als zu kompliziert abgetan werden.
Auszeichnungen
- Mai Thi Nguyen-Kim wurde in der Kategorie „Information & Kultur“ für die besondere journalistische Leistung als auch breitenwirksame Informationsvermittlung zum Thema Corona in ihrem funk-Format maiLab mit dem Grimme-Preis 2021 ausgezeichnet.
- Im Juni 2021 gewann maiLab mit dem Video „Corona geht gerade erst los” den Nannen Preis 2021 in der Kategorie „Geschichte des Jahres“.
- Am 26. April 2021 gewann maiLab den Sonderpreis der Goldenen Blogger.
- Im Dezember 2020 wurde Mai Thi Nguyen-Kim zur Journalistin des Jahres gekürt.
- Am 1. Oktober 2020 wurde Mai Thi Nguyen-Kim von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. „Wissenschaft verständlich zu vermitteln, hat Mai Thi Nguyen-Kim zu ihrem Spezialgebiet gemacht – und das ist heute wichtiger denn je,“ heißt es in der Begründung.
- Auch den YouTube Goldene Kamera Digital Award in der Kategorie „Best of Information” hat maiLab im Jahr 2020 gewonnen.
- Im Juni 2020 wurde Mai Thi Nguyen-Kim mit dem Deutschen Fernsehpreis BESTE INFORMATION für hervorragende Leistungen in der Corona-Berichterstattung ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Format maiLab mache sie deutlich, wie zeitgemäßer Wissenschaftsjournalismus komplexe Sachverhalte nachhaltig vermitteln kann.
- Darüber hinaus wurde sie im Mai 2019 zu einer der Gewinnerinnen des „25 Award “ von „EDITION F“ gekürt. Diesen Preis erhielten Frauen, die mit ihrer Stimme die Gesellschaft bewegen.
- 2019 wurde Mai Thi Nguyen-Kim gemeinsam mit ihrem Kollegen Harald Lesch mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis ausgezeichnet.
- Im Dezember 2018 wurde Mai Thi Nguyen-Kim vom Branchenmagazin „medium magazin“ zur Journalistin des Jahres in der Kategorie „Wissenschaft“ gewählt.
- Das Wissenschaftsformat gewann im November 2018 für den Beitrag „FLUORIDE & ZAHNPASTA – Die ganze Wahrheit“ den Webvideopreis 2018. Der Preis wurde zum 8. Mal verliehen und würdigt innovative und herausragende Werke im Netz.
- Zudem erhielt maiLab im Oktober 2018 mit dem Video „Fluoride verkalken das Gehirn!“ drei Auszeichnungen beim „Fast Forward Science Award“.
- Im gleichen Monat gab es ebenso den „Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus 2018“ für die Beiträge „FLUORIDE & ZAHNPASTA – Die ganze Wahrheit“ und „Wie fühlt es sich an Tiere zu töten? #AskAScientist“.
- Chemikerin Mai konnte sich auch im Juni 2018 doppelt freuen: Das Format wurde nicht nur mit dem „Grimme Online Award“ in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet – auch das Publikum schloss sich dieser Wertung an und votete maiLab auf Platz 1 des Publikumspreises.
maiLab war bis April 2023 ein Format von funk.
Stab
- Host
- Mai Thi Nguyen-Kim
- Redaktion
- Mai Thi Nguyen-Kim
- Josephine-Luise Mackensen (SWR)
- Lars Dittrich (SWR)
- Jens Foell (SWR)
- Constantin Scholz (funk)
- Produktion
- SWR für funk