Zur diesjährigen Europawahl bietet funk ein umfangreiches Programm: Mit seinen Formaten liefert das Content-Netzwerk den 14- bis 29-Jährigen umfassende Informationen rund um die vom 6. bis 9. Juni stattfindende Europawahl.
Wo ist die EU in meinem Leben präsent? Was passiert im EU-Parlament? Was hat die EU bisher gebracht? Warum ist es für Frauen wichtig, wählen zu gehen? Warum hat Europa keine große Tech Industry? Wie funktionieren EU-Gesetze und wie funktioniert der Europäische Gerichtshof?
Junge Menschen schauen mit vielen Fragezeichen auf die Wahl, bei der erstmals Personen ab 16 Jahren wahlberechtigt sind. Dadurch ergeben sich Themen, Fragen und Bedürfnisse, die vor allem die Europäische Identität, das große Ungleichheitsempfinden und das fehlende Verständnis für die Wirksamkeit der EU betreffen. funk liefert mit seinen Formaten deshalb in den Wochen vor der Europawahl auf allen Social Media Kanälen von YouTube bis TikTok viele erklärende Inhalte, die jungen Menschen die Rolle und Funktionsweise der EU näherbringt. Alle Inhalte rund um die Europawahl werden ab sofort und fortlaufend in einer Playlist veröffentlicht.
Mit dabei sind in den kommenden Wochen unter anderem die Politik-Formate DIE DA OBEN! und ABSOLUTE MEHRHEIT. MrWissen2go bereitet wichtige Grundinformationen zur Wahl auf. Außerdem schauen sich die funk-Formate Mädelsabende und Wahrscheinlich Peinlich EU-Themen rund um Feminismus, Gleichstellung und Sexualität an. Auch ATLAS, Die Juristen, follow me.reports und Was kostet die Welt? produzieren Content zur Thematik. Alle Beiträge werden außerdem auf den jeweiligen Format-Accounts veröffentlicht.
Hinweis: Diese Pressemitteilung wurde nach der Veröffentlichung editiert. Die Änderung beruht auf einem Verweis zu einem ursprünglich geplanten Video, welches nicht umgesetzt wird.
Über funk
funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.