Mai Thi Nguyen-Kim zu Gast in „Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz“

Wie kann Wissenschaft möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden? In der neuesten Folge Deutschland3000 – `ne gute Stunde mit Eva Schulz von Mittwoch, 17. November, spricht Hostin Eva Schulz mit Mai Thi Nguyen-Kim über die Beziehung zwischen Wissenschaft und Politik, die Corona-Pandemie und die Rolle von Desinformation. Aber auch persönliche Einblicke der Wissenschaftsjournalistin kommen im Talk mit Eva Schulz nicht zu kurz: Mit welcher Person würde Mai Thi Nguyen-Kim einen eigenen Podcast starten – auch wenn sie sich noch nicht länger unterhalten haben? Was würde sie gerne Joshua Kimmich sagen? In lockerer Atmosphäre stellt Eva Schulz Fragen, deren Antworten die Zuhörer:innen überraschen werden.

Jetzt die neue Folge anhören

Spätestens seit der Coronapandemie ist klar, wie wichtig es ist, Wissenschaft zu verstehen – und es wird gleichzeitig deutlich, wie schwierig es ist, zwischen streitenden Expert:innen in Talkshows und Verschwörungserzählungen auf Telegram verlässliche Informationen zu finden.

Dieser Herausforderung hat sich Mai Thi Nguyen-Kim in ihrem funk-Format maiLab gewidmet. Ihr Erklärvideo zu Beginn der Coronakrise war in Deutschland das meistgeklickte YouTube-Video des Jahres 2020. Mehr Informationen zu maiLab sind im funk Presseportal zu finden. Das Format wird vom SWR für funk produziert.

Mit der Folge „Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht?” ist Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz aus der zweimonatigen Pause in eine neue Staffel gestartet. Das Format ist eine Gemeinschaftsproduktion aller jungen Radioprogramme der ARD sowie des Content-Netzwerks funk von ARD und ZDF. Die Federführung liegt bei N-JOY. Der Podcast wird jeden zweiten Mittwoch ab 6.00 Uhr auf allen gängigen Podcast-Plattformen veröffentlicht. In der ARD-Audiothek-App ist die aktuelle Folge jeweils schon am Dienstagnachmittag verfügbar. Sechs der neun jungen Radioprogramme strahlen Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz außerdem im linearen Programm aus. 2020 wurde Eva Schulz für Deutschland3000 – ’ne gute Stunde mit Eva Schulz mit dem Deutschen Podcast Preis in der Kategorie „Beste:r Interviewer:in“ ausgezeichnet. Mehr Informationen zum Format sind auf der Formatseite nachzulesen.