Selbstexperiment – follow me.reports ist 50 Stunden mit der deutschen Marine unterwegs

„Das war körperlich und mental der herausforderndste Job, den ich bisher gemacht habe.” Das sagt Gasthost Malina über den Dreh auf der Korvette Magdeburg. 50 Stunden waren Malina und das Team des funk-Formats follow me.reports an Bord, um den zwanzigjährigen Offiziersanwärter Enzo bei seiner Überfahrt um Dänemark zu begleiten.

Zum Video

In verschiedenen Übungsszenarien wird die neu zusammengestellte Crew getestet. Alle müssen genau wissen, was in einem Ernstfall zu tun ist. Wenig Schlaf, keine Privatsphäre und das ständige Schaukeln – 50 Stunden lang gibt es keine Option, aus dieser Situation zu entkommen.

Für Malina ist die Fahrt rund um Dänemark eine echte Belastungsprobe. Ganz besonders die Übungen für den Ernstfall: Wie verhalte ich mich, wenn an Deck ein Brand ausbricht? Was ist zu tun, wenn eine Person über Bord geht? Und wie überstehe ich den hohen Wellengang, ohne seekrank zu werden?

Wie sich Enzo und Malina an Bord schlagen, kann auf dem YouTube-Kanal von follow me.reports und auf funk.net angesehen werden.

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.