Die Frage

Kategorie: Orientierung / Information / Reportage

Über den Reporter: Frank hat sich schon immer für Gesellschaft, Politik und das Leben interessiert – aber vor allem für das Abseitige, Geheimnisvolle und Versteckte. Und: Er stellt sich wahnsinnig viele Fragen! Wer leidet für unsere Sneakers? Wieso sind psychische Erkrankungen immer noch ein Tabu? Was macht die Bundeswehr eigentlich im Ausland? Beim Format „Die Frage“ hat er die Möglichkeit, all dem nach zu gehen.

Darum geht es: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Die Presenter-Reportage „Die Frage“ macht sich trotzdem auf die Suche nach Antworten, jeweils einen Monat lang, Woche für Woche immer dienstags auf YouTube im Netzwerk von funk .Auf der Suche nach Antworten lernt Frank besondere Menschen kennen, die uns überraschen, an denen wir verzweifeln oder die wir vielleicht sogar bewundern.

Und das sagt Frank dazu: „Ich glaube, dass sich Menschen vor allem dann öffnen, wenn man seine eigenen Gedanken und Unsicherheiten als Reporter nicht versteckt. Deshalb will ich das auch vor der Kamera zulassen und meine Sicht auf die Dinge offen und ehrlich mitteilen.“

Woher kam die Idee zum Format? Wir waren genervt – von immer schneller, immer flacher, immer meinungslastiger, ohne dass die Argumente mitgeliefert wurden. Deshalb gibt es „Die Frage“ als Format, das tiefer geht: gegen die schnelle Meinungs-Maschine, hintergründig und gleichzeitig aktuell.

• Reporter
    • Frank Seibert