Bloggerin, Moderatorin und taub*: Dana Cermane zu Gast bei Auf Klo

Wie legt man Unsicherheiten ab und wie wird man selbstbewusst? Das hat Maria von Auf Klo Dana Cermane gefragt. Die 20-Jährige erlebt als junge, queere, taube Frau viele Momente, in denen ihr etwas nicht zugetraut wird. Und trotzdem kann sie heute meistens darüberstehen und ihr Ding machen.

Zum Video: Taub und Aktivistin – So bin ich selbstbewusst geworden

Dana ist als Schauspielerin, Moderatorin und Aktivistin tätig und setzt sich vor allem für jugendliche, taube Menschen ein. Gemeinsam mit Maria Popov diskutiert sie, wie es ist, aufgrund der eigenen Identität und insbesondere als junger Mensch oftmals nicht ernst genommen zu werden. Auf ihrem Instagram-Kanal bloggt Dana offen über Beziehungsformen, Sexualität, Rassismus, Adultismus und sensibilisiert damit die hörende und taube Community. Ihr Hauptanliegen: Tabus brechen. Bei Auf Klo ist sie damit also genau richtig. Im Gespräch mit Maria erzählt sie von ihrem Weg zum Selbstbewusstsein.

*Hinweis: ‚taub‘ ist in diesem Falle die gewählte Eigenbezeichnung der Protagonistin 

Mehr über das Format: 

Auf Klo ist ein Talkformat für 14-19-Jährige auf YouTube, das sich mit queeren Themen befasst. Und weil das Klo der Ort ist, auf dem man ungestört Geheimnisse austauschen kann, laden Eda Vendetta, Lisa Sophie Laurent und Maria Popov jede Woche eine neue Person genau dorthin ein. Wieso redet eigentlich niemand über Fehlgeburten? Bin ich pansexuell? Was heißt eigentlich nonbinär? Und wieso ist die Flüssigkeit in Tampon-Werbungen immer noch blau? Während sie mit Klischees aufräumen, reden sie ungeniert über Freundschaft, Sex, Liebe, Mental Health, Zukunft und Politik. Mehr Informationen sowie Bildmaterial stehen auf der Formatseite im Presseportal zur Verfügung.

 


Über funk

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 60 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator:innen und Produzent:innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer:innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner:innen die Formate.

Ein Jahr nach Hanau – funk Formate beschäftigen sich mit dem Terroranschlag

Am Freitag, den 19. Februar 2021 jährt sich der rechtsextreme Terroranschlag in Hanau, bei dem neun Menschen willkürlich ermordet wurden. Für Familien und Freunde der Ermordeten sowie die Überlebenden hat sich auf einen Schlag das Leben verändert. Aber auch die deutsche Gesellschaft muss sich mit den Folgen dieser Nacht auseinandersetzen. 

Fünf funkFormate beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit dem Jahrestag des Terroranschlags: Wie haben Überlebende den Tag in Hanau erlebt? Wie geht es den Hinterbliebenen heute? Und wie gehen wir als Gesellschaft damit um? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Videobeiträge von TRU DOKU, Leeroy will’s wissen!, Datteltäter, Auf Klo und follow me.reports. Außerdem setzt sich der funk Instagram Hub übergreifend mit dem Terroranschlag in Hanau auseinander. Dazu wird unter anderem ein Video von Saida Hashemi veröffentlicht, die ihren Bruder bei dem Anschlag verloren hat.

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Videos: 

TRU DOKU 

Arjin Bicer ist Überlebende des Attentats in Hanau. Der 19. Februar 2020 hat ihr Leben verändert. Sie saß mit ihrer Schwester und Freunden in der Shisha-Bar im Zentrum von Hanau, als Tobias R. hereintrat und begann, wild um sich zu schießen. 

Arjin hat glücklicherweise überlebt – aber sie ist nicht mehr derselbe Mensch seit diesem Tag. Zu oft tauchen Bilder und das Gesicht des Täters in ihren Gedanken auf, sie leidet unter Angst- und Panikattacken. Zusammen mit TRU DOKU kehrt sie zum ersten Mal an den Tatort zurück, zeigt den Zuschauer*innen ihr geliebtes Hanau und wie sie sich seit diesem Schicksalsschlag stark gegen Rassismus einsetzt. Das Video ist ab dem 19. Februar 2021, 7:00 Uhr auf YouTube und funk.net verfügbar. Auch auf Instagram wird TRU DOKU den Jahrestag des Anschlags in Hanau thematisieren. Das Format wird vom ZDF für funk produziert.
 

Leeroy will’s wissen! 

Leeroy ist nach Hanau gefahren, um sich mit Etris Hashemi und Piter Minnemann zu treffen. Die beiden gehören zu den Opfern des Terroranschlags vom 19. Februar 2020 in Hanau. Im Gespräch erzählt Piter, wie er einige seiner Freunde an diesem Tag sterben sah. Etris berichtet, wie er selbst durch die Kugeln von Tobias R. getroffen wurde und seinen Bruder verlor. Sie besuchen zusammen die Arena Bar, einen der Tatorte. In dem Gespräch möchte Leeroy erfahren, wie es ist, Opfer eines Terroranschlags zu sein. Der Beitrag ist ab dem 19. Februar um 10 Uhr auf YouTube und funk.net verfügbar. Leeroy will’s wissen! wird vom SWR in Zusammenarbeit mit funk produziert.
 

Datteltäter 

Younes von den Datteltätern trifft sich auf einen Tee mit den Hinterbliebenen Parmies und Kerim, die bei dem Anschlag ihren Freund und Chef Sedat Gürbüz verloren haben. Er spricht mit ihnen darüber, wie sie den 19. Februar 2020 und die Tage danach erlebt haben, was ihnen Kraft gibt und sie erinnern sich vor allem an die Menschen, die aus dem Leben gerissen wurden. Der Beitrag ist ab dem 19. Februar um 15 Uhr, auf YouTube und funk.net verfügbar. 
 

follow me.reports

Der 19. Februar 2020 verändert das Leben von Piter Minnemann für immer. Er wollte mit seinen Freunden einen entspannten Abend verbringen, doch am Ende des Tages sind einige seiner Freunde tot. Ein Jahr nach dem Attentat trifft Aminata von follow me.reports Piter in seiner Heimatstadt Hanau. Sie will wissen, wie Piter es schafft, mit dem Erlebten umzugehen. Die beiden besuchen den Ort, an dem die Überlebenden die Erinnerung an die Getöteten lebendig halten, sprechen darüber, was Hanau Piter bedeutet und wie er die Attentate erlebt hat. Piter ist der Meinung, dass an dem Abend einiges schiefgelaufen ist, was die Polizei hätte verhindern können – außerdem kritisiert er, wie mit den Überlebenden und Opferfamilien umgegangen wird. Das Video ist seit dem 16. Februar auf YouTube und funk.net verfügbar. follow me.reports wird vom ZDF für funk produziert.

 

Auf Klo 

Am 19. März 2021 erscheint ein Beitrag von Auf Klo über die mediale Aufbereitung des Terroranschlags in Hanau. Einen Monat später blicken sie zusammen mit betroffenen Freunden und Angehörigen auf das was seit dem ersten Jahrestag hinter ihnen zurückliegt. Wie sind wir medial und gesellschaftlich mit ihrer Trauer umgegangen? Der Beitrag wird ab dem 19. März 2021 um 15 Uhr auf YouTube und funk.net verfügbar sein. 

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creator*innen und Produzent*innen. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer*innen. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partner*innen die Formate.

Erweitertes funk-Angebot zur Corona-Krise

9. April 2020

DRUCK-Binge-Event am Samstag, 11. April 2020

Im Sommer startet die 5. Staffel der funk-Serie „DRUCK“. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, veranstalten wir am Samstag, 11. April ab 9 Uhr ein DRUCK-Binge-Event. Die Fans können alle Folgen der Serie am Stück – das sind insgesamt über 16 Stunden – in einem Livestream auf dem YouTube-Kanal von DRUCK anschauen und sich auf die kommende Staffel freuen. Dabei können sich die Fans in einem Chat über die Serie austauschen.

Mit aus dem funk-Netzwerk im Chat dabei sind unter anderem „Auf Klo“, „TRU DOKU“, „Y-Kollektiv“ und „iam.josephina“.

Bei unserem letzten DRUCK-Binge-Event im Juli letzten Jahres kamen insgesamt circa 130.000 Aufrufe zusammen. Etwa 2.000 User*innen waren durchgängig live im Chat dabei und haben insgesamt etwa 18.000 Chat-Nachrichten geschickt.

DRUCK wird produziert von Bantry Bay Productions GmbH im Auftrag von funk.

 


2. April 2020

maiLab: Corona geht gerade erst los

Im neuen Video widmet sich maiLab dem Coronavirus. In der aktuellen Situation, in der viele von uns das Gefühl haben, den Überblick zu verlieren und von der Informationsflut überschwemmt zu werden, schaut Mai auf die Corona-Krise und checkt die Faktenlage. Wie effektiv sind die aktuellen Maßnahmen und wie lange müssen wir im Kampf gegen Corona noch durchhalten? Bei maiLab lernen wir, warum wir eigentlich schon längst sagen können, wie lange die Pandemie dauert – es traut sich nur kaum jemand, Klartext zu reden. Das Video ist hier abrufbar.

 


31. März 2020

#mitfunkzuhause – gliche Livestreams mit funkCreator*innen 

Creator*innen von funk verbringen in Livestreams gemeinsam Zeit mit den User*innen – von Montag bis Freitag ab 18 Uhr auf funk.net, dem YouTube-Kanal von funk sowie dem Kanal der jeweiligen Creator*innen.  

Die Corona-Krise schränkt unser aller Leben ein. Die Devise lautet: Zuhause bleiben! Um die Zeit für die junge Zielgruppe so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, hat funk #mitfunkzuhause gestartet. In täglichen Livestreams können die User*innen sich so mit Creator*innen aus unterschiedlichen funk-Formaten austauschen. Auch die Themen wechseln von Tag zu Tag: Mal wird zusammen gebastelt, das Abendessen gekocht, FIFA gezockt oder ein Buch gelesen. 

Diese Woche bei #mitfunkzuhause

  • Montag, 30. März: Lasagne kochen mit den Twins von Word Wide Wohnzimmer
  • Dienstag, 31. März: Live mit Auf Klo
  • Mittwoch, 1. April: STRG_F geben Einblick in ihre Recherche-Arbeit
  • Donnerstag, 2. April: FIFA zocken mit WUMMS
  • Freitag, 3. April: Live mit den Datteltätern

Letzte Woche (24. – 27. März 2020) konnten die User*innen bereits live dabei sein, wie Colin von Game Two seine liebsten Heavy-Metal-Alben vorstellt und LiDiRo Ukulele spielt. Es gab außerdem eine gemeinsame Gaming-Session mit WUMMS und eine Zeichenstunde mit Mik von BROADCAST MY ASS.

 


24. März 2020

Dinge erklärt – Kurzgesagt: Das Coronavirus erklärt & Was du jetzt tun solltest

In gewohnt liebevoller Animation zeigt das funk-Format Dinge erklärt – Kurzgesagt wie das neuartige Coronavirus in den menschlichen Körper gelangen kann, sich dort verbreitet und was es auslösen kann. Zudem wird erklärt, wie sich jede*r Einzelne bestmöglich schützen kann und warum für die Gesellschaft eine soziale Immunisierung derzeit Priorität hat. Das Video ist in Zusammenarbeit mit vier Wissenschaftlern entstanden und war bereits einige Stunden nach Veröffentlichung in den deutschen YouTube-Trends.  Zudem wurde das Video mit türkischer, arabischer und russischer Untertitelung versehen. Hier geht’s zum Video.

STRG_F: Kieler Arzt verharmlost Corona-Pandemie

Trotz der steigenden Erkrankungszahlen gibt es immer noch Ärzt*innen, die die Corona-Pandemie verharmlosen. Der Internist Claus Köhnlein aus Kiel hat in einem Interview mit STRG_F, dem investigativen NDR-Rechercheformat für funk, das neuartige Coronavirus als „harmloses Schnupfenvirus“ bezeichnet, das „überbehandelt“ werde. Auch der umstrittene ehemalige Amtsarzt und Ex-SPD-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wodarg spielt die Gefahr der Corona-Pandemie weiter herunter. Ganz anders ordnet inzwischen der italienische Professor Matteo Bassetti, Leiter der Klinik für Infektionskrankheiten „San Martino“ in Genua, Covid-19 ein. Im Gespräch mit STRG_F warnte er davor, die Pandemie zu unterschätzen. Die Interviews wurden am Dienstagabend, 24. März um 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal STRG_F und auf funk.net veröffentlicht.

 


18. März 2020

Täglich 5 funk-Videos für Schüler*innen – Wissen, Info, Comedy und Doku

Wir befüllen für die Schüler*innen, die nun zu Hause sind, täglich eine Playlist mit einer Mischung aus wissenswerten und unterhaltsamen Videos für die jüngere Zielgruppe. Dort landen jeden Tag fünf Top-Videos aus den Kategorien „Lerninhalt“, „Comedy/Unterhaltung“, „Info“, „Doku“ und „Verschiedenes (Serien, Podcasts, etc.)“. Die Playlist ist über unseren funk Hub auf YouTube verfügbar und wird von uns zudem in den YouTube-, Instagram- und Facebook-Stories geteilt.

Link zur Playlist: go.funk.net/funkdaily 

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.

Mavi Phoenix spricht über sein Comingout als trans männlich mit „Auf Klo“

Mainz, 27. Februar 2020 – Für sein erstes ausführliches Interview zu seinem Comingout ist Musiker Mavi Phoenix aus Österreich bei „Auf Klo“ zu Gast. Mit Eda Vendetta spricht er darüber, warum er keine andere Wahl hatte, als mit seiner Transidentität an die Öffentlichkeit zu gehen und wie sich die erste Mail mit der Signatur „Marlon“ angefühlt hat.

Im Januar 2020 hat sich Mavi Phoenix in einem Instagram-Post als trans männlich geoutet. Darin schreibt er: „Ich verwende männliche Pronomen. Ich nehme noch keine Hormone. (…) Meine Freund*innen nennen mich Mavi oder Marlon.“ Im Interview mit „Auf Klo“ sagt er: „Seit dem Outing ist eine neue Energie und Lebensfreude bei mir zu finden.“

Zum Hintergrund des Protagonisten: 

Als einer der ersten deutschsprachigen transidenten Musikern war ihm bewusst, dass das Outing nicht leicht sein wird. Mavi Phoenix ist Musiker aus Österreich. Der Durchbruch im Musikbusiness gelang ihm 2016 mit der Single „Quite“ und im Anschluss gewann er an internationalem Bekanntheitsgrad mit der Single „Aventura“. Er ging auf Tour mit Bilderbuch und wird nun Milky Chance auf Europatour als Support Act begleiten. 2018 startete er als „Newcomerin“ durch und wurde als starke „Frau“ im HipHop gefeiert. Dass ihn die Öffentlichkeit mit diesen Anmoderationen misgenderte, wusste sie noch nicht. Über seine Transidentität sagt er: „Bei dem Thema geht’s so um meine Essenz als Mensch, dass es vollkommen in den Hintergrund rückt, wie das für meine Karriere ist. Noch nie zuvor war es für mich so: Es ist egal, ich muss das machen, sonst sterbe ich, sonst kann ich nicht weiterleben.“

Mehr über das Format:

„Auf Klo“ ist ein feministisches Talkformat für 14-19-Jährige auf YouTube, das sich mit queeren Themen befasst. Und weil das Klo der Ort ist, auf dem man ungestört Geheimnisse austauschen kann, laden Eda Vendetta, Lisa Sophie Laurent und Maria Popov jede Woche eine neue Person genau dorthin ein. Wieso redet eigentlich niemand über Fehlgeburten? Bin ich pansexuell? Was heißt eigentlich nonbinär? Und wieso ist die Flüssigkeit in Tampon-Werbungen immer noch blau? Während sie mit Klischees aufräumen, reden sie ungeniert über Freundschaft, Sex, Liebe, Mental Health, Zukunft und Politik.

„Auf Klo“ wird von der KOOPERATIVE BERLIN für funk produziert.

Mehr Informationen stehen auf der Formatseite im Presseportal zu Verfügung. Bilder sind nach Akkreditierung im Downloadbereich zugänglich.  

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.

„Hand Drauf“: Neues funk-Format übersetzt Videos in deutsche Gebärdensprache

Mainz, 18. November 2019 – Unmissverständlich und barrierefrei: Das neue Format „Hand Drauf“ übersetzt auf YouTube und funk.net täglich ein Video aus dem funk-Netzwerk in die deutsche Gebärdensprache. Darunter sind die Formate „Kliemannsland“, „GERMANIA“, „Auf Klo“, „Das schaffst du nie!“, „reporter“ oder „100percentme“. Seit Start im September sind bereits 54 übersetzte Videos auf dem Kanal zu finden. 

Das ist noch nicht alles: „Hand Drauf“ wird von der gehörlosen Presenterin Iris Meinhardt moderiert. Gemeinsam mit einem Team aus Gehörlosen und Hörenden recherchiert die 29-jährige Münchnerin zusätzlich spannende Themen. In monatlichen Videos trifft sie außergewöhnliche Menschen, blickt hinter die Kulissen und entdeckt Neues. Zuletzt hat Iris ein gebärdengedolmetschtes Konzert besucht und sich ein eigenes Bild zur Übersetzung von Musik in deutsche Gebärdensprache gemacht. Denn diese wird immer wieder heiß diskutiert. Im Video spricht Iris mit Musikdolmetscherin Laura Schwengber über ihre Auftritte und Kritiker*innen. Hier geht es zum Video. 

Alles was auf dem Kanal passiert, soll außerdem von der Community mitgestaltet werden: „Hand Drauf“ möchte zum Austausch einladen, Diskussionen anregen und Themen von User*innen aufgreifen. 

„Hand Drauf“ wird vom WDR für funk produziert.

Mehr Informationen zum Format und ein Statement von Host Iris Meinhardt gibt es im funk-Presseportal. Bilder sind nach der Akkreditierung im Downloadbereich verfügbar. 

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.

Der 72h Talkshow-Weltrekord – Das schaffst du nie!

Mainz, 11. November 2019 – Morgen geht es los: Die beiden funk-Hosts Ariane Alter und Sebastian Meinberg wollen den Guinness-Buch-Weltrekord für die längste Live-Talkshow der Welt knacken und dabei jede Stunde ein Stückchen schlauer werden. Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“ sendet ARD-alpha ab morgen um 17.30 Uhr, 72 Stunden live – mit vielen prominenten Gästen und vor Studiopublikum. Außerdem wird der Weltrekordversuch im „Das schaffst du nie!“-Kanal sowie im „ARD-alpha“-Kanal bei YouTube und auf funk.net gestreamt. BR Fernsehen und Das Erste steigen immer wieder live in die Sendung ein.

Das sagen die Hosts zum Weltrekordversuch: „Es ist sehr interessant zu sehen, wie der Körper auf einige extreme Situationen reagiert – man lernt viel über sich. Trotzdem muss man unbedingt positiv denken, um eine solche Herausforderung meistern zu können. Ich plane in meinem Körper noch so viel Adrenalin und Euphorie in der Hinterhand zu halten, dass ich ein richtiges Fest abreiße, wenn die 70. Stunde und die 6. Minute angebrochen ist. Der Plan ist gesteckt!“
Ariane Alter

„Die beklopptesten Ideen entstehen ja meistens dann, wenn man nicht bei ganz klarem Verstand ist – sonst würde man es ja sofort wieder sein lassen. Auch unsere Challenge war eine Schnapsidee. Als unsere TV-Sendung Ende 2017 abgesetzt wurde, haben wir auf der Abschiedsparty gesagt: Irgendwann kommen wir wieder und hören nicht mehr auf zu senden! Daraus ist dann das Konzept zur Weltrekordshow geworden. Erstmal haben uns alle, denen wir das vorgestellt haben, für verrückt gehalten. Deswegen freut es mich besonders, dass wir immer dran geblieben sind und das Projekt jetzt tatsächlich realisieren dürfen. Auch wenn die Leute natürlich Recht haben: Es ist komplett verrückt!“
Sebastian Meinberg

Unterhaltsame Wissensvermittlung mit prominenten Gästen: „Werde mit uns jede Stunde ein Stückchen schlauer – 72 Stunden Smart-TV“ ist das Motto der Rekordshow. Gemeinsam mit ihren Zuschauerinnen und Zuschauern sowie zahlreichen und prominenten Talkgästen werden die beiden Hosts jede Stunde schlauer: Von kniffligen Fragen des Alltags bis hin zu wissenschaftlichen, politischen oder wirtschaftlichen Themen reicht das Spektrum der Gespräche. So sind unter anderem die Astronautin Suzana Randall, Prof. Clemens Heiser vom Schlaflabor Rechts der Isar und Meteorologe Karsten Schwanke zu Gast. Verantwortliche vom Meeresschutzprojekt Pacific Garbage Screening oder eine No-Waste-Köchin bringen den Zuschauern Nachhaltigkeit und soziale Themen näher. Weitere prominente Gäste sind der Autor, Blogger und Schauspieler Schlecky Silberstein, Moderatorin Caro Matzko, Rapper und Moderator Roger Reckless, Fernsehkoch Ali Güngörmüs oder verschiedene Hosts der funk-Formate WorldWideWohnzimmer, Die Frage und Auf Klo. Für musikalische Umrahmung sorgen unter anderem die Bands Wanda, Cosby, Kytes und der Chor des Bayerischen Rundfunks.

„Das schaffst du nie!“ ist eine Produktion des BR für funk.

Mehr Informationen zum Format gibt es im funk-Presseportal. Hier sind nach der Akkreditierung auch Pressebilder zu finden.

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net.

Vorgestellt: Weltfrauentag bei funk

Den Weltfrauentag am Freitag, den 8. März 2019, nehmen funk-Creator*innen zum Anlass, um über Themen zu sprechen, die vor allem junge Frauen beschäftigen.

#WarumIchFeministinBin: Unter diesem Hashtag erzählen User*innen und bekannte Aktivist*innen am Weltfrauentag ihre Geschichten. Initiatorin der Aktion ist das funk-Format „Auf Klo“. Auch „Mädelsabende“ ist dabei: Clare, Farah, Naina und Angelina teilen in einem Statement-Clip @maedelsabende ihre Forderungen zum Frauentag. „Auf Klo“ zeigt ein Video zum Thema „Feministisch aktiv sein auf Instagram“.

Frauen bei funk: Seit dem Start im Oktober 2016 arbeitet funk daran, in seinen Formaten diversere Frauen- beziehungsweise Rollenbilder zu zeigen, die sich unter anderem mit den Themen Politik, Chemie und Gesellschaftskritik beschäftigen. Neben „Mädelsabende“ und „Auf Klo“ zählen dazu auch die funk-Formate „Deutschland 3000“ mit Eva Schulz, „maiLab“ mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, „Datteltäter“ mit Gülcan Cetin und Esra Karakaya oder „Okay“ mit Annika. Mehr Informationen zu den Biografien der Frauen und weitere spannende Formate gibt es im Presseportal oder auf funk.net.

Streitfaktor Pille: In ihrem neuen Video beleuchtet „reporter“ die Gefahrenfaktoren der Anti-Baby-Pille. Reporterin Saadet Czapski hat in der Community nachgefragt und zahlreiche Berichte von Frauen gelesen, die sich mehr Aufklärung von ihrer Frauenärztin gewünscht hätten.

Abtreibung: Ja oder Nein? Auf ihrem Facebook-Kanal lässt „Softie“ Frauen zu Wort kommen, die genau vor dieser Entscheidung standen. Welche Wege muss man gehen, wenn man eine Abtreibung vornehmen möchte? Welche Beratungsmöglichkeiten werden angeboten? Und wie reagieren Ärzte auf so einen Wunsch? Diese Fragen klärt das Format in ihrem neusten Video.

Gewalt bei der Geburt: Was nach einem Albtraum klingt, ist für viele Frauen Realität, denn jede dritte Frau erlebt Schätzungen zufolge Gewalt in der Geburtshilfe. Eva Schulz von „Deutschland 3000“ trifft junge Mütter, die von ihren Erfahrungen berichten.

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net. 

Vorgestellt: Nachhaltigkeit bei funk

Mainz, 13. Februar 2019 – Die guten Vorsätze für 2019 sind im Februar schon wieder über Bord gegangen? Für neuen Ansporn sorgen zahlreiche funk-Formate mit Themen zum Klimaschutz, nachhaltigem Leben und Fast Fashion. 

Pflanze 1.000 Bäume in 24 Stunden! So lautet die Aufgabe für Ari und Sebastian in der neuen XXL-Regenwald-Challenge von „Das schaffst du nie!“ auf Borneo, Indonesien. Die Fläche wurde durch den Palmöl-Anbau zerstört. Gemeinsam mit der NGO Fairventures” tut das DSDN-Team Gutes und forstet die Fläche wieder auf. Ari und Sebastian haben allerdings nur 24 Stunden, keinerlei Hilfe und Marc macht ihnen die Arbeit mit einigen Sabotagen nicht leichter. Ob sie die einzig wahre Dschungelprüfung schaffen, gibt es am Donnerstag, 14. Februar um 15 Uhr, auf YouTube und funk.net zu sehen.

Mehr zum Klimaschutz: Im Februar beschäftigt sich „Die Frage“ damit, was jeder Einzelne gegen den Klimawandel tun kann: Wie schafft man das? Und würde es helfen, wenn alle Veganer wären? Hierfür hinterfragt Frank auch sein eigenes Verhalten. 

Beauty & DIY: Auf dem Instagram-Kanal @glownatur stellen die drei Hosts Ashley, Esra und Svenja naturkosmetische Alternativen vor, die nicht viel teurer oder aufwendiger herzustellen sind als konventionelle Produkte. So möchte das Format das Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Beauty-Themen schärfen und die Pflege-Routine umkrempeln.  

RewindDas gleichnamige Format zeigt, woher die Produkte kommen, die man täglich konsumiert. In der Folge am Mittwoch, 6. März, konfrontiert „Rewind“ die User mit krassen Zahlen: Mit allen Textilien, die weltweit jährlich hergestellt werden, ließe sich die ganze Fläche von Deutschland auslegen. 60 Millionen Näher*innen arbeiten dafür oft 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – und können davon kaum leben. 

Fast Fashion: H&M präsentiert sich mit Recycling-Aktionen gerne als Vorzeige-Unternehmen: „MrWissen2go“ prüft, ob es auch eine dunkle Seite der Modekette gibt. Billige Mode, hergestellt unter schlechten Bedingungen – die Lösung hierfür ist Fair Fashion. Julia Rehkopf  vom „Y-Kollektiv“ geht in ihrer Doku auf die Suche nach fairen Alternativen. Wie man mit wenig Geld nachhaltige Mode shoppen kann, zeigen „Die Frage“ sowie „Deutschland 3000“. Oder ist faire Mode nur ein Trend? Das fragt „reporter“ auf der Fashion Week in Berlin.  

Eine weitere Möglichkeit, nachhaltig zu konsumieren, ist Second Hand. In einer Challenge stellen sich Eda, Lisa und Maria von „Auf Klo“ in 30 Minuten ein alltagstauglisches Second-Hand-Outfit zusammen. Ausrangierte Mode landet aber auch oft in der Altkleidersammlung. Um herauszufinden, was mit dieser Kleidung passiert, besucht Aminata von „follow me.reports“  eine Sortieranlage. Hier landen 20 Tonnen Kleidung – jeden Tag! 

Hier geht es zu Fast Fashion Playlist von funk. Mehr Informationen zu den Formaten gibt es im funk Presseportal. Dort stehen nach Akkreditierung ebenso Pressebilder im Downloadbereich zu Verfügung.

 


Über funk 

funk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das Online-Inhalte für 14- bis 29-Jährige bietet. Die über 70 funk-Formate aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf Facebook, YouTube, Snapchat und Instagram sowie auf funk.net zu finden. Die Inhalte entstehen in Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und zusammen mit Creatorn und Produzenten. funk arbeitet mit etablierten Köpfen der Webvideo-Szene zusammen, unterstützt und fördert aber auch Newcomer. Die funk-Zentrale in Mainz trifft strategische Entscheidungen, entwickelt das Angebotsportfolio und optimiert zusammen mit den Partnern die Formate.

Weitere Informationen unter presse.funk.net. 

Auf Klo

Darum geht’s: Wie kann ich mich aus einer toxischen Freundschaft lösen? Bin ich bisexuell? Was heißt eigentlich nonbinär? Das Talkformat Auf Klo (YouTube / TikTok) bietet seit 2016 einen Safer Space für Fragen rund um Sex, Beziehungen & andere Struggles – keine Tabu-Themen, keine Fragen, für die man sich schämen muss. Wir reden mit den Menschen, die in unserer Gesellschaft selten zu Wort kommen. Die Auf Klo-Gesichter Maria Popov, Sarah Schneider und Dimitri Stratakis quatschen ungeniert über alles, was Coming of Age so mit sich bringt und räumen mit Klischees auf. 

Auf Klo ist eine Antwort auf die nervige Frage: „Warum gehen Mädchen eigentlich immer zu zweit aufs Klo?“ Na, um entspannt in einem sicheren Raum über die wichtigen Dinge und Probleme des Lebens zu reden. 

Unser neues YouTube-Format „Das letzte Gespräch?“ führt die Auf Klo-Tradition fort, geht dahin, wo’s unbequem ist und manchmal sogar weh tut: Zwei Menschen – zwischen ihnen ein schwerer Konflikt, der droht, ihre Beziehung für immer zu belasten, zu verändern oder schlimmstenfalls sogar zu beenden. Auf Klo gibt ihnen Zeit und Raum, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Wird das ihr letztes Gespräch oder kann es einen Neuanfang geben?

Zu den Hosts:

Maria Popov ist Host bei Auf Klo und immer auf dem neusten Stand, was Trends auf TikTok und Skandale auf Youtube angeht. Sie ist auch neben Auf Klo als Journalistin und Moderatorin tätig. Ihre Hobbies sind Tanzen, Nähen und Hunde streicheln. In Talkshows und Podcasts spricht Maria über Themen wie Politik, Musik und die LGBTQ+ Community. 

Sarah Schneider ist gebürtige Berlinerin und irgendwie konnte sie ihr stundenlanges Scrollen durch die Timelines zu ihrem Beruf machen. Jedenfalls moderiert sie nicht nur verschiedene Webvideoformate, sondern hat sich als Social Media Autorin und Creator selbstständig gemacht. Dabei sind ihr vor allem Themen wichtig, die den einen oder anderen aus der Tabu-Reserve locken sollen. Zudem studiert sie an der Humboldt Universität zu Berlin den Studiengang Sozialwissenschaften. 

Dimi Stratakis teilt seit 2014 seine Passionen mit seiner Online-Community. Heute klärt er vor allem die Gen-Z rund um LGBTQIA+ Thematiken auf und beantwortet tabulos all das, worüber sonst nie gesprochen wird. Und das tut Dimi nicht nur auf seinen Socials, sondern auch als Podcasthost bei “Willkommen im Club” und auf dem schönsten Klo Berlins, Auf Klo.

Stab

  • Hostinnen
    • Sarah Schneider
    • Dimi Stratakis
    • Maria Popov
  • Projektleitung
    • Julia Brötz (supa.stories)
    • Laura Küntzel (Herstellungsleitung, supa.stories)
  • Redaktion
    • Sebastian Wirth (supa.stories)
    • Magdalena Link (supa.stories)
    • Denise Klein (supa.stories)
    • Christine Geilich (Projektmanagement, funk)
    • Hoai Phuong Tran Thi (Partnermanagement, funk)
  • Social Media Redaktion, Community Management
    • Laura Li Tung (supa.stories)
    • Lea Ackermann (supa.stories)
    • Denise Klein (supa.stories)
  • Grafik
    • Niklas Coskan
  • Schnitt
    • Charlotte Jansen
    • Paul von Boetticher (supa.stories)
  • Produktion
    • Steve Bülow (supa.stories)
    • Maximilian Widrinsky (supa.stories)
    • Pau Gropper (supa.stories)
  • Produktion
    • supa.stories im Auftrag der ARD für funk