Y-Kollektiv

Kategorie: Information / Reportage / Meinung

Darum geht es: Die Reporter von Y-Kollektiv zeigen die Welt, wie sie sie erleben – überall und zu jeder Uhrzeit. Einmal wöchentlich werfen zehn JournalistInnen in Web-Dokus und Reportagen auf Facebook und YouTube ihren ganz eigenen Blick auf die Welt. Echt, nah, menschlich und subjektiv. Das »Y-Kollektiv« begleitet einen radikalen Tierschützer bei seiner Arbeit gegen Massentierhaltung in den Schweinestall, erfährt wie die erste Rikscha-Fahrerin Pakistans jeden Tag Breitseite von ihren männlichen Kollegen bekommt und erlebt die dramatische Rettung von Flüchtlingen auf dem Mittelmeer.

Und das sagt das Kollektiv dazu: Wir mögen subjektive, menschliche Geschichten über die großen Themen unserer Zeit. Hier bekommt ihr also nicht das, was ihr sowieso schon den ganzen Tag in eurem Stream seht. Wir schauen uns um, links und rechts, und marschieren nicht quer durch den Mainstream. Unsere Dokus und Reportagen provozieren und spalten, sie erregen und bestürzen; sie sind nicht immer objektiv, aber immer ehrlich.
Wir erzählen die Geschichten so, wie wir sie erleben. Und nicht anders!

• Macher
    • Christian Tipke