Nora

DRUCK

Kategorie: Unterhaltung

Über die Serie: „DRUCK“ ist die deutsche Adaption der norwegischen Jugendserie SKAM. Nach der erfolgreichen Adaption der ersten vier Staffeln, wird alles neu. Im September 2020 startet „DRUCK“ mit einer komplett neuen Generation Jugendlicher.

Die horizontal erzählte Serie, die sich an 14- bis 20-Jährige richtet, bedient alle wichtigen Themen dieser prägenden Lebensphase: die erste Liebe, Freundschaften mit allen Höhen und Tiefen, den Leistungsdruck in der Schule, Outings, die zunehmende Abgrenzung von der Familie, Mobbing und vieles mehr. Die Inhalte sind authentisch und nah am Lebensgefühl der Zielgruppe.

Jede Woche werden auf YouTube mehrere Szenen aus dem Alltag der Hauptfiguren veröffentlicht. Ohne Vorwarnung und genau zum Zeitpunkt des Geschehens. Findet also etwa Montagmorgens eine Unterhaltung auf dem Schulhof statt, dann wird zur gleichen Uhrzeit diese Szene auf YouTube veröffentlicht. Parallel wird die Geschichte über fiktive Chats und die Instagram-Accounts der fiktionalen Charaktere im Netz weitererzählt. Eine Zusammenfassung der Geschehnisse, gebündelt zu einer klassischen Serienepisode, wird immer freitags veröffentlicht.

Darum geht es in Staffel 1:  Im Mittelpunkt  der ersten Staffel von „DRUCK“ steht die 16-jährige Hanna. Bis vor Kurzem gehörte sie noch zu den beliebtesten Mädchen der Schule und stand im Mittelpunkt ihrer Clique. Doch seitdem sie ihrer besten Freundin Leonie den Freund ausgespannt hat, steht sie recht alleine da: Nur ihr Freund Jonas und dessen bester Freund Matteo halten noch zu ihr. Nach und nach lernt Hanna allerdings Mia, Kiki, Amira Thalia und Sam aus ihrem Jahrgang kennen. Obwohl die Mädchen grundverschieden sind und unterschiedliche Wertvorstellungen haben, freunden sie sich langsam an. Doch dann steht Hannas Beziehung zu Jonas plötzlich auf der Kippe: Sie erfährt, dass er immer noch heimlich Kontakt zu Leonie hat.

Darum geht es in Staffel 2: In der zweiten Staffel um die Mädels-Crew von Hanna, Mia, Kiki, Sam und Amira dreht sich alles um die Gefühlswelt der klugen Mia Winter. Sie ist  eine selbstbewusste und feministische junge Frau, die in der harten Realität des Oberstufenalltags für Unabhängigkeit kämpft und sich nichts von Männern gefallen lässt – wäre da nicht Alexander, der dafür sorgt, dass Mia ihren inneren Kompass immer mehr verliert: Ist das Herz in Wirklichkeit nicht nur ein manipulierbares, unzuverlässiges Organ, das dich in die Scheiße reitet?

Für die Drehbücher zeigen sich in der zweiten Staffel die Autoren Alexander Lindh, Jano Ben Chaabane, Janna Maria Nandzik und Moritz Klausing verantwortlich. Inszeniert wird die Fortsetzung von Pola Beck und Jano Ben Chaabane.

Darum geht es in Staffel 3: In der dritten Staffel wird alles anders, denn jetzt geht es um die Gefühlswelt der Jungs. Die Clique um Jonas, Matteo, Carlos und Abdi muss sich aufs Abi vorbereiten, doch Freundschaften, Sex und die erste große Liebe halten sie immer wieder davon ab. Aber macht man da lieber auf cool und behält seine Gefühle für sich, oder lohnt es sich, alles zu riskieren und dabei vielleicht so richtig verletzt zu werden?

Darum geht es in Staffel 4: Der Sommer nach dem Abi: Endlich kein Lernstress mehr, am See rumhängen und sich Gedanken über die wirklich wichtigen Dinge im Leben machen – wer mit wem und auf welcher Party? Immer im Hinterkopf aber auch die Frage danach, wie es in Zukunft eigentlich weitergehen soll. Mit all dem befasst sich die vierte Staffel. Mittendrin, aber doch nicht richtig dabei ist Amira, die im Zentrum der vierten Staffel steht. Als gläubige Muslima lebt Amira in zwei verschiedenen Welten. Diese konnte sie bisher immer geschickt voneinander trennen. Die Grenzen verschwimmen allerdings, als ihre Brüder auf dem Abiball Amiras beste Freundinnen kennen lernen und sie selbst sich in den schönsten Jungen der Welt verliebt.

Darum geht es in Staffel 5: Im Zentrum der fünften Staffel steht die 16-jährige Nora Machwitz. Sie ist die jüngste Schwester von Kiki, die die DRUCK-Fans bereits aus den ersten vier Staffeln kennen. Nora ist gerade gemeinsam mit ihrer ein Jahr älteren Schwester Zoe in die Oberstufe des Gymnasiums gekommen und will einfach nur ein normaler Teenager sein. Doch der neue Lebensabschnitt, der zu den zwei geilsten Jahren ihres Lebens werden sollte, scheint unter keinem guten Stern zu stehen.

Stoffentwicklung und Casting-Prozess:
Für den Neustart der Serie im September 2020 hat das DRUCK-Team monatelang intensive Recherchearbeiten betrieben, sowie deutschlandweite Castings organisiert.

Den Aufschlag machte eine Online-Umfrage in der Fan Community, die einen umfassenden Einblick in die Zielgruppe ermöglicht hat. Unter anderem wurden Fragen zu Wohnsituation, Schule, Liebesleben, Style & Trends, Musik, Social-Media Verhalten, Sexualität und Drogenkonsum gestellt. An der Umfrage haben mehr als 21.000 Fans teilgenommen. Diese Eindrücke waren für die Stoffentwicklung und damit die konkreten Inhalte der Serie von integraler Bedeutung.

Im Casting-Prozess für die neue Staffel wurden knapp 1.000 Einsendungen von Laiendarsteller*innen vom Team ausgewertet. Die eingesendeten Videos und persönlichen Steckbriefe boten zusätzlich Einblick in die Lebenswelt der Generation. Darüber hinaus wurden Fokus-Gruppen-Gespräche und Recherche-Gespräche mit Einzelpersonen durchgeführt. Diese Punkte im Entwicklungsprozess ermöglichten den Autor*innen, sehr tief in die Lebensrealität der Generation einzutauchen und neue, authentische Geschichten für DRUCK zu entwickeln.

Aus den vielen Bewerber*innen, sowie durch zusätzliche Streetcastings, wurde eine Vorauswahl an Kandidat*innen getroffen, die anschließend zu E-Castings eingeladen wurden. In anschließenden Live-Konstellationscastings wurde der neue Cast ausgewählt.

• Regiseur*innen
    • Pola Beck (Staffel 1-4)
    • Jano Ben Chaabane (Staffel 2)
    • Tom Lass (Staffel 3)